https://rotary.de/gesellschaft/dr.-rainer-reichelt-a-22304.html
RDG

Dr. Rainer Reichelt

RDG - Dr. Rainer Reichelt
Dr. Rainer Reichelt © Privat

Nachruf

01.08.2023

Der Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) trauert um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Reichelt. Von 2002 bis 2011 lenkte er die Geschicke von RDG und gründete 2005 die Deutsche Rotarische Stiftung (DRS). Bis 2002 war Dr. Rainer Reichelt als Geschäftsführer und im Vorstand verschiedener Tochterfirmen von ThyssenKrupp in den Bereichen Grundstoffindustrie und Anlagenbau tätig. Dazu kam eine weltweite Aufsichtsratstätigkeit in Beteiligungsunternehmen. Im Alter von 60 Jahren übernahm der promovierte Wirtschaftsingenieur nach einer erfolgreichen Industriekarriere das Ehrenamt des Vorstandsvorsitzenden des RDG e.V. in Düsseldorf. Als engagierter Rotarier lagen ihm sein Club, der RC Mettmann, aber vor allem auch die Rotaryübergreifenden Themen am Herzen. Nahezu in Vollzeit verhalf er dem RDG e.V. zur Wahrnehmung als ein wichtiger Anker in der rotarischen Welt. Neben der Spendenverwaltung wurde die Betreuung von Clubprojekten zu einem weiteren Hauptfeld der Aufgaben von RDG. Mit der Gründung der DRS konnte er dem Wunsch entsprechen, allen deutschen Rotariern eine bundesweit tätige Stiftung zur Verfügung zu stellen. Seit seiner Jugend schon war er ein passionierter Maler, der sowohl in der Kunstakademie Düsseldorf als auch im Künstlerverein „Malkasten“ anzutreffen war. In den letzten Jahren widmete er sich mit großer Hingabe seinen sechs Enkelkindern, denen er ein geliebter Opa war. Neben dem Golfspiel zog es ihn auch regelmäßig nach Paris, der Heimat seiner Frau. Ihn verband außerdem eine enge Freundschaft zu Mitgliedern des RC Wasselonne Marlenheim Kronthal, dem Kontaktclub seines RC Mettmann.