https://rotary.de/gesellschaft/dringend-flutopferhilfe-fuer-pakistan-noetig-a-20896.html
Aktuell

Dringend Flutopferhilfe für Pakistan nötig

Aktuell - Dringend Flutopferhilfe für Pakistan nötig
Lebensmittel und Saatgut - überreicht an Flutopfer in Pakistan © Klaus Klennert/ICC Deutschland-Pakistan (alle Fotos)

Der Länderausschuss Deutschland-Pakistan wirbt erneut um Spenden für die Opfer der verheerenden Überschwemmungskatastrophe in dem Land.

20.10.2022

Außergewöhnlich starker Monsunregen hatte fast ein Drittel des Landes unter Wasser gesetzt. Dabei wurden fruchtbares Ackerland und vor allem zahlreiche Ortschaften weggeschwemmt oder beschädigt.Mehr als 33 Millionen Menschen sind betroffen, verloren Hab und Gut, ihre Existenzgrundlage oder sogar Angehörige. Denn die Katastrophe - kaum zwölf Jahre nach der letzten großen Flut in dem Land forderte bereits mehr als 1100 Menschenleben. Sturz- und Schlammfluten ließen den meisten keine Chance.

Keine Frage, dass Rotarier hier helfen können — mit Spenden, mit PAUL-Wasseraufbereitungseinheiten, mit Expertise und mehr. Deshalb ruft der Länderausschuss Deutschland-Pakistan mit dem Leitdistrikt 1841 zur Hilfe auf. Lesen Sie hier den Brief von Ulrich Heucken, Governor D1841, und Klaus Klennert, Vorsitzender des Länderausschusses Deutschland-Pakistan.

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder von Rotaract,

von der medialen Aufmerksamkeit fast unbeachtet ereignet sich in Pakistan gerade eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes. Der Deutsch-Pakistanische Länderausschuss, sowohl die deutsche als auch die pakistanische Sektion, sowie der Distrikt 1841 als Leitdistrikt für diesen Länderausschuss bitten um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 31. August 2022: „Etwa ein Drittel von Pakistan steht derzeit unter Wasser, 1135 Menschen sind in den Sturz- und Schlammfluten gestorben. Mindestens 33 Millionen, das sind 15 Prozent der 220 Millionen Einwohner, kämpfen direkt mit den Folgen des Hochwassers: Ihnen wurden Haus, Hof, Ernte und Nutztiere weggeschwemmt …“ Denkt man an die Überschwemmungen letztes Jahr im Ahrtal und in anderen deutschen Tälern, so haben wir es in Pakistan jetzt mit einem Vielfachen der deutschen Flutkatastrophe zu tun.

Um sich ein Bild von der Zerstörungskraft zu machen, empfehlen wir Ihnen folgendes Video:

www.youtube.com/watch?v=eNUchTJcw9o

2022, pakistan, flut, hilfe, icc, länderausschuss
Der Heimweg führt meist durch immer noch überflutete Regionen.

Vor zwölf Jahren wurde Pakistan schon einmal von einer Flutkatastrophe von immensen Dimensionen heimgesucht. Die heutige Flut übersteigt jedoch noch die damaligen Zerstörungen. Die deutschen Rotarierinnen und Rotarier hatten damals über eine Million Euro gesammelt, die für Nothilfe, Wasserfilter (PAUL), Shelterboxen und den Wiederaufbau von Häusern und Schulen verwandt wurden. Koordiniert wurde unsere Hilfe vom Länderausschuss Deutschland-Pakistan, kontrolliert vom Rotary Deutschland Gemeindienst (RDG). Durchgeführt wurden die zehn Nothilfe- und zwölf Wiederaufbau-Projekte von lokalen Rotary Clubs (es gibt in Pakistan über 200 Rotary Clubs) oder kleinen deutschen Hilfsorganisationen vor Ort. Zusätzlich wurden noch 46 Wasserfilter PAUL nach Pakistan gebracht und Hunderte Shelterboxen von der Organisation Shelterbox verteilt. All diese Maßnahmen sind seit ein paar Jahren abgeschlossen und bei RDG abgerechnet.

Diese Vorgehensweise bietet sich auch jetzt wieder an. Wenn der Länderausschuss Unterstützungsanfragen erhält, werden diese zunächst geprüft. Danach werden die benötigten Mittel — sofern vorhanden — über die pakistanische Sektion an die Durchführenden weitergeleitet. Vorrang haben dabei die

1. Verteilung der Wasserfilter PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving), die aus Schmutzwasser Trinkwasser herstellen
2. Nothilfeprojekte, sofern noch sinnvoll
3. Wiederaufbauprojekte

Shelterboxen sind natürlich auch eine sehr nützliche Nothilfemaßnahme. Dafür verweisen wir auf den Spendenaufruf von Shelterbox vom 1. September 2022. Informationen hierzu finden Sie hier: www.shelterbox.de/aktuelles/aktuelle-einsaetze/ueberschwemmungen-in-pakistan Die bisherige rotarische Hilfe hat das Ansehen von Rotary Deutschland sehr gefördert. Deutschland genießt ohnehin hohes Ansehen in Pakistan, wie der Vorsitzende der deutschen Sektion des Länderausschusses, Freund Dr. Klaus Klennert vom RC Weilheim bei Arbeitsaufenthalten von insgesamt fünf Jahren in dem gastfreundlichen Land feststellen konnte.

Die Kontonummer für Ihre Spenden lautet:
Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
DE80 3007 0010 0394 1200 00
Verwendungszweck: Clubnummer/ P2071/Pakistan/Name des Spenders (und bei Nichtrotariern bitte die Anschrift)

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!

Bereits in den nächsten Tagen (21. Oktober bis 5. November) wird der ICC-Vorsitzende Klaus Klennert nach Pakistan reisen. Er war lange Jahre Projektleiter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit langen Arbeits- und Forschungsaufenthalten in Paktistan, zeitweise auch Mitglied im RC Islamabad-Cosmopolitan. In einem ICC-Hybrid-Meeting wird er am 22. Oktober 2022 um 11 Uhr (MEZ) aus dem Land und von der Hilfe der Rotarier berichten. 

Kontakt: klennert.klaus@t-online.de