https://rotary.de/gesellschaft/eindruecke-austausch-und-stadtrallye-a-10175.html
Interact-Deuko

Eindrücke, Austausch und Stadtrallye

Interact-Deuko - Eindrücke, Austausch und Stadtrallye
Was wollen wir demnächst angehen? - Es gab viel zu diskutieren. © Interact Deutschland

In Duisburg fand an diesem Wochenende das erste Interact-Deutschlandtreffen statt. Ein Zusammentreffen mit Potenzial.

15.01.2017

Duisburg, Januar 2017. Vierzig Leute, acht Interact Clubs, eine Konferenz. Irgendeine Konferenz? - Nein! 

Zum ersten Mal trafen sich in diesem Januar die deutschen Interacter zur Deutschlandkonferenz. Ausgerichtet vom 2013 gegründeten IAC Corputius, sollte sie der Beginn bundesweiter Zusammenarbeit zwischen den mittlerweile 29 Clubs werden. Möglich wurde das durch die Unterstützung der Duisburger Rotary und Inner Wheel Clubs und des Rotary Distrikts 1870, aber auch des Rotaract Deutschland Komitees.

Der Spaß kam nicht zu kurz - Rotarys Interact-Beauftragter Robert Laschke und andere Gäste forderten die Interacter beim Billard heraus.

Nur wenige Teilnehmer hatten sich zuvor schon auf einem Event kennengelernt, und so geriet der Freitag zum Kennenlerntag. Der Abend ging immerhin bis zwei Uhr früh - ein gutes Zeichen. 

Am Samstag ging es dann ans Inhaltliche. Es gab Eindrücke aus den Clubs und von Interact aus anderen Teilen der Welt. Vor allem aber wurde viel diskutiert: Was wollen wir erreichen? Was braucht Interact in Deutschland? Und: Wie kommen wir dahin?

Als diese Zeilen geschrieben wurden, waren die Interacter gerade unterwegs durch Duisburg - die Gastgeber hatten eine interaktive Stadtrallye vorbereitet. Der Samstagabend stand noch einmal ganz im Zeichen der Freundschaft. Für den Sonntag standen - neben spannenden Workshops zur Clubarbeit - die Abschlussdiskussionen an: Wer kümmert sich in Zukunft worum? Wo treffen wir uns das nächste Mal?

Wir alle sind gespannt auf die Antworten.

Niklas Wiskandt,
Rotaract-Distriktsprecher 1870, RAC Duisburg-Niederrhein