https://rotary.de/gesellschaft/es-liegt-in-ihren-haenden-a-22002.html
Foundation-Botschaft

Es liegt in Ihren Händen!

Foundation-Botschaft - Es liegt in Ihren Händen!
Ian H. S. Riseley © RI

Blick nach vorn

01.06.2023

Im Juni geht ein Kapitel von Rotary zu Ende und ein neues Kapitel beginnt. Immer eine bittersüße Zeit der Besinnung und des Blicks nach vorn. Rückblickend können wir sagen, dass die Rotary Foundation in diesem Jahr sehr viel erreicht hat. Wir haben unseren Willen bekräftigt, im Kampf gegen Polio bis zum Ende zu gehen. Die Strategie von Rotary und seinen Partnern in der Global Polio Eradication Initiative ist es, die Übertragung aller Polio-Wildviren in den endemischen Ländern Pakistan und Afghanistan sowie die Zirkulation von mutierten Impfviren in den Ausbruchsländern zu stoppen. Im Oktober sagten Rotary, die Bill & Melinda Gates Foundation und die Weltgemeinschaft 2,6 Milliarden Dollar für diesen Plan zu.

Wir wissen, was für die Ausrottung der Kinderlähmung nötig ist, und wir haben die Strategien dafür. Ich bitte alle Clubs eindringlich, sich weiter für dieses historische Anliegen mit Aufklärungsund mit Spendenaktionen, insbesondere am Welt-Polio-Tag im Oktober, einzusetzen. Eine gute Möglichkeit ist auch die Gründung oder der Beitritt zu einer Polio Plus Society im Club oder Distrikt, um jedes Jahr bis zur Ausrottung der Kinderlähmung eine feste Summe zu spenden.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei stellte unsere Foundation Disaster Response Grants bereit, um die Clubs und Distrikte bei der Bereitstellung von Hilfsgütern zu unterstützen. Die Foundation wurde größer. Jetzt beteiligen sich auch Rotaract Clubs bei Grant-Projekten oder beantragen selbst Grant-Mittel. Und an der Bahçeşehir University in Istanbul entsteht unser nächstes Rotary Peace Center, das durch eine Spende der Otto and Fran Walter Foundation möglich wurde.

Ich möchte allen danken, die die Rotary Foundation ehrenamtlich bei Grant-Projekten oder mit Spenden unterstützt haben. Alle, die dies noch tun möchten, können bis zum 30. Juni online spenden, damit wir dieses bemerkenswerte Jahr mit einem Hoch beenden und unser Ziel von 430 Millionen Dollar erreichen.

Wir können stolz auf das Erreichte sein. Wir dürfen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und in unseren Anstrengungen nachlassen. Eines der besten Bespiele für Beharrlichkeit war Nelson Mandela. In einer Rede vor einer Gruppe von globalen Würdenträgern vor seinem 90. Geburtstag 2008 sagte er: „Es liegt in Ihren Händen, unsere Welt zu einer besseren Welt für alle zu machen, vor allem für die Armen, Schwachen und Ausgegrenzten.“

Es liegt in der Tat in unseren Händen, die Welt zu verändern. Menschen in Not zu helfen, genau das macht Rotary und seine Foundation jetzt und in der Zukunft aus.

Ich wünsche dem neuen Kuratoriumsvorsitzenden Barry Rassin, den Trustees und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Einer Arbeit, die die Welt verändert.

Ian H. S. Riseley
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees