https://rotary.de/gesellschaft/fluechtlinge-jobfit-machen-und-im-video-zeigen-a-11034.html
RC Witten

Flüchtlinge jobfit machen - und im Video zeigen

RC Witten - Flüchtlinge jobfit machen - und im Video zeigen
Integration gelungen: Amani arbeitet heute in einem Krankenhaus. © RC Witten

Der RC Witten will Flüchtlingen Mut machen, indem er Beispiele zeigt, in denen Flüchtlinge erfolgreich eine Ausbildung und den Berufseinstieg gemeistert haben. Das Projekt heißt: "Chance auf ein neues Leben".

24.07.2017

Der Club hat mit seinem Projekt auch auf der diesjährigen Distriktversammlung gepunktet: 2. Platz unter den eingereichten Sozialprojekten in D1900. Die Chance auf ein neues Leben bereichert aber vor allem die langjährigen Flüchtlinge in der Region. Damit noch mehr davon erfahren hat der RC Witten Videos über einige der Flüchtlinge gedreht. Denn die Rotarier finden: Diese Beispiel machen Mut.

Ihre Botschaft mit den Videos ist: Jeder kann es schaffen, egal woher er kommt und welches Schicksal er hat. Ob Lehrstelle, Job oder Studienplatz - es gibt Hilfe für den Start und einige Möglichkeiten, voran zu kommen. Zusätzlich hat der RC Witten Informationen und Anlaufstellen gesammelt und sie ans Ende der Videos gestellt. Damit jeder sofort loslegen kann.

Mehr Informationen finden Sie in der WAZ.


Sehen Sie hier die preisgekrönten Videos mit den Storys der Migranten: