Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/happy-birthday-und-prosit-a-12482.html
RC Offenburg-Ortenau

Happy Birthday und Prosit!

RC Offenburg-Ortenau - Happy Birthday und Prosit!
Spaziergang durch den rotarischen Weinberg © RC Offenburg-Ortenau

Der Club im Mittleren Schwarzwald ist kürzlich nicht nur 30 Jahre jung geworden, sondern vermutlich der einzige Club mit einem eigenen rotarischen Weinberg.

14.05.2018

Klar, angestoßen wird da mit dem eigenen Wein - der erste Ertrag des vor einigen Jahren mit 143 Reben angelegten Weinberges. Die Idee hatte Winzer Heinrich Männle und wollte damit den Clubzusammenhalt, die Beziehung zur Natur und zum traditionellen Winzerhandwerk stärken.

Jeder Freund mit Partner hat nun einen eigenen Weinstock mit Namenstafel, kann ihn besuchen, beschneiden, ernten und erlebt immer wieder tolle Gemeinschaftserlebnisse im rotarischen Weinberg in Durbach.

RC Offenburg-Ortenau, Offenburg, Wein, Weinlese, rotarischer Wein, Weinberg
Jeder Rotarier hat einen eigenen Weinstock - dessen Früchte nun aus Flaschen verkostet wurden.

Der kürzlich gefeierte 30-jährige Geburtstag ist eines davon. Präsident Franz Utz hat mit Heinrich Männle ein sinnenfrohes Jubiläumsfest ausgetüftelt: Eingebettet in eine Jungweinprobe von zehn köstlichen Tropfen waren die kurzen, sehr individuellen Statements nahezu aller bisherigen Präsidenten sowie vielfältige Erinnerungen an verstorbene Freunde. Das war bewegend, amüsant und sehr persönlich.

Tiefe, Charakter, innere Glut

Nach zunehmender Verkostungsdichte schärfte sich die Erkenntnis, dass es mit einem rotarischen Club wie mit einem großen Wein ist: 30 Jahre Lagerung schaffen Tiefe, Charakter, die funkelnde innere Glut, die Vielschichtigkeit und Komplexität vielfältigster Aromen und Farben, das langanhaltende Nacherleben aller Sinne. Die Wahrhaftigkeit des Weines wurde viel besungen und poetisiert, dass er dem Allgemeinwohl und der Freundschaft dient, war auch im Rahmen der Feierlichkeit zu erleben. Und hier wird die Nähe zur rotarischen Vier-Fragen-Probe ganz offensichtlich.

Männles Weinkeller: der größte naturstein gemauerte und freitragende Gewölbekeller der Ortenau
Bildunterschrift

Lagerung bedeutet eben nicht Stillstand, sondern Arbeit, Entwicklung im Verborgenen. Wirklich große Weine brauchen Ruhe, Raum zum Atmen und ein ruhiges Sich-Entfalten sowie Gelassenheit und Geduld, gerade so wie ein aktives, erfüllendes und harmonisches Clubleben. Für all das steht der RC Offenburg-Ortenau

Aber wer wollte schon philosophieren, jetzt wurde gefeiert und als ultimative Steigerung gabs dann die Verkostung des Jubiläumstrankes - eine Spätburgunder Spätlese aus dem Jahr 2015 mit 101 Öchsle und 2 Gramm Restzucker.  Und wow, die Freunde waren begeistert. Dank an alle, die den Club geprägt und durch drei Jahrzehnte mit viel Engagement getragen haben.

RC Offenburg-Ortenau, Offenburg, Wein, Weinlese, rotarischer Wein, Weinberg
Im Weinkeller wurde der "eigene" Tropfen verkostet.
RC Offenburg-Ortenau, Offenburg, Wein, Weinlese, rotarischer Wein, Weinberg, Gehart, Wilfried Gehart, Gehart (Mitte), Männle, Heinrich Männle, Franz Utz, Utz

Governor Wilfried Gehart erlebte den Abend als Special Guest mittendrin. Er gratulierte dem Club mit einer Nusstorte, die bald „vernascht“ war, und erhielt die erste Magnum-Flaschen-Abfüllung des rotarischen Weines. Die Freunde gingen mit zwei Halbliter-Flaschen nach Hause als Erinnerung an einen unvergesslichen Abend, denn es wurde noch lange gelacht, von früher erzählt und später hörte man aus dem Weinkeller durch die sternklare Nacht munteren Gesang...

Simon Moser
RC Offenburg-Ortenau