RC Offenburg-Liberty
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
Rotary Club Ortenau-Liberty mit vielfältigen Veranstaltungen am diesjährigen Rotary Action Day, am 4. Mai.
Der Rotary Club Ortenau-Liberty zieht ein positives Fazit des diesjährigen Rotary Action Day. "Höhepunkte des Tages waren die strahlenden Gesichter der Kinder am Eisstand beim Bürgerfest am Mühlbach sowie die berührenden Momente in den Pflegeheimen von Offenburg", informiert Club-Präsident Claudio Labianca. Entertainer Marc Marshall und sein Pianist René Kroemer, begeisterten mit einfühlsam gesungenen, wunderschönen Melodien die Bewohnerinnen und Bewohner Offenburger Pflegeheimen. "Es gab Standing Ovations und leuchtende Augen, auch bei den angrenzenden Anwohnern, die auf ihren Balkonen die Aufführung begeistert verfolgten. Diese besondere Veranstaltung wird noch lange in Erinnerung bleiben", so Labianca, der bei seinem Grußwort Rotary-Gründer Paul Harris zitierte: "Das, was wir im Leben zurücklassen, ist das, was wir geliebt haben."
Die gesamten Einnahmen aus dem Eisverkauf werden für regionale, soziale Projekte eingesetzt, zum Jahresende plant Labianca bereits eine erneute Auflage der Weihnachtstruck-Tour mit Marc Marshall.
Die rotarische Familie ist eine weltweite Gemeinschaft von über 1,2 Millionen Menschen, die sich für soziale Projekte und humanitäre Hilfe engagieren. Jedes Jahr am Samstag vor Himmelfahrt findet der sogenannte Action Day der rotarischen Familie statt, eine gemeinsame Aktion von Rotary, Rotaract, Interact, Inner Wheel und deren Freunden und Familien. Rotarische Clubs machen dabei auf ihr Engagement aufmerksam und organisieren in zahlreichen Städten und Regionen verschiedenste Aktivitäten, um Menschen in Not zu helfen, die Umwelt zu schützen oder Bildungschancen zu verbessern. "Als Rotary Club ist es unser Ziel, durch solche Aktionen langfristige positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft zu bewirken", resümiert Labianca.
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
4/2024
Wieder erfolgreich! Die Kinderkleiderkiste!
4/2024
Distriktkonferenz in Bad Waldsee
Mehr zur Autorin