https://rotary.de/gesellschaft/hier-ist-der-name-programm-a-23322.html
Rotary Aktuell

Hier ist der Name Programm

Rotary Aktuell - Hier ist der Name Programm
In der Gründungszeit des RC München-Alpenblick trafen sich die Clubmitglieder pandemiebedingt oft online, umso stärker genießt der junge Club nun seine Präsenzmeetings in den Bergen. © RC München-Alpenblick

Clubnamen, gebildet aus Stadt und „Zusatz“ wie Gebäude oder historische Persönlichkeiten, haben nicht nur eine identitätsstiftende Funktion für die Mitglieder. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Ortes wird gestärkt, passende Projekte profitieren durch Glaubwürdigkeit und erhöhtes Vermarktungspotenzial. Wir stellen acht dieser Clubs vor.

01.03.2024

RC München-Alpenblick

2024, Hier ist der Name Programm, rc münchen-alpenblick
Die Mitglieder des RC München-Alpenblick fühlen sich der Natur besonders verbunden. © RC München-Alpenblick

Die Münchner sind wahrlich um ihren Blick gen Süden zu beneiden. Bei gutem Wetter präsentiert sich den Menschen in der bayerischen Landeshauptstadt ein prächtiges Alpenpanorama. Wie sehr die Münchner die Nähe zu den Alpen schätzen, unterstreicht der Name des Rotary Clubs München-Alpenblick. „Alle unsere Mitglieder haben einen Bezug zu den Alpen und sind immer wieder gerne dort“, berichtet Präsidentin Verena Roth. Bei der Wahl des Clubnamens wollten die Gründungsmitglieder aber nicht nur ihre Verbundenheit zu den Alpen ausdrücken. Der Name zielt zugleich auf Aktivitäten ab. „Wir unterstützen den Deutschen Alpenverein bei der Sanierung einer Hütte und haben mit mehreren Mitgliedern bei der Baumpflanzaktion des Distrikts in den Bergen geholfen“, sagt Past-Präsident Jan Ilzig. Den grandiosen Blick auf die Alpen verstehen die rotarischen Freundinnen und Freunde somit zugleich als Verpflichtung, sich für und in den Alpen zu engagieren.

Neben Projekten kommen auch sportliche Aktivitäten hinzu. Den auch vom Durchschnittsalter her jungen Club treibt es immer wieder in die Berge. Gemeinsame Wanderungen und Skifahrten gehören zum Clubleben dazu. „Wir schauen, dass wir die Programmpunkte so gestalten, dass sie für unsere jungen Familien ebenfalls möglich sind und dass wir so gemeinsam als Club zu einer guten Freundschaft über die Mitglieder hinaus zusammenwachsen. Es ist uns wichtig, dass sich auch die Partnerinnen und Partner sowie Kinder wohlfühlen.“ Der Club soll Heimat sein und zu dieser Heimat gehört auch der Blick gen Süden auf die Alpen.

Facts
Clubname: RC München-Alpenblick
Benannt nach: Gebirge in Europa
Distrikt: 1842
Gegründet: 13. Juni 2021
Mitglieder: 29


RC Augsburg-Fuggerstadt

2024, Hier ist der Name Programm, rc augsburg fuggerstadt
Fuggerstadt © Adobe Stock/massimo santi

„Wenn Sie die Leute in Deutschland fragen, woher sie die Stadt Augsburg kennen, dann fällt oft der Name Fugger, oder es wird auf die Augsburger Puppenkiste verwiesen. In jüngerer Zeit wird zudem auch der FC Augsburg genannt, der sich seit 2011 wacker in der ersten Fußball-Bundesliga hält“, sagt Thomas Weber, aktuell Clubpräsident des RC Augsburg-Fuggerstadt. Somit lag es nahe, die Fuggerstadt auch im Clubnamen zu tragen. Doch die Rotarierinnen und Rotarier des Clubs gehen weit darüber hinaus. Mit zahlreichen Aktionen hat der Club Geld für die Fuggerei gesammelt und trägt dazu bei, dass diese erhalten bleibt.

Die Fuggerei ist eine Sozialsiedlung, die Wohn- und Lebensraum zur selbstständigen Entfaltung und Hilfe zur Selbsthilfe für bedürftige Augsburger bietet. Sie ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, 1521 vom Bankier und Kaufmann Jakob Fugger gegründet. Es ist eine Stadt in der Stadt mit 67 Häusern und 142 Wohnungen sowie einer eigenen Kirche. Mehr als 150 finanziell bedürftige Menschen wohnen heute in der Fuggerei, für 88 Cent Jahreskaltmiete und drei Gebete am Tag.

„Die meisten Wohnungen sind nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden. Da ist es nicht verwunderlich, dass nach so vielen Jahrzehnten Renovierungen anstehen“, berichtet Weber. Die rotarischen Freunde wollen helfen, dass möglichst schnell das benötigte Geld zusammenkommt.

2024, Hier ist der Name Programm, rc augsburg fuggerstadt
Es ist ein besonderes Miteinander, welches das Leben in der Fuggerstadt prägt. © Oliver Soulas

Aber nicht nur die Fuggerei selbst, auch die dort wohnenden Menschen liegen den rotarischen Freunden am Herzen. In Zusammenarbeit mit den Maltesern wurde ein Kulturbegleitdienst eingerichtet. „Wir haben für die Menschen kleine Gruppenausflüge mit Begleitpersonen organisiert. Den Bewohnern wurde dadurch die Möglichkeit gegeben, an kulturellen Veranstaltungen wie Musicals, Theatern oder Ausstellungen teilzunehmen“, erklärt Thomas Weber das Konzept. Monatlich wurden bis zu zwei Veranstaltungen angeboten, die die bedürftigen Menschen dazu befähigten, am kulturellen Leben der Stadt teilzuhaben. So sind es Rotarier, die den sozialen Gedanken von Jakob Fugger bis heute am Leben erhalten und vorbildlich in der Gesellschaft vorangehen. Hier zeigt Rotary, dass Gutes aus der Vergangenheit bewahrt wird. Zugleich ist die rotarische Familie aber auch in der Lage, neue Wege zu gehen. Zum Beispiel bei der Organisation von Clubs.

Facts
Clubname: RC Augsburg-Fuggerstadt
Benannt nach: Beiname der Stadt Augsburg, angelehnt an die reiche Kaufmannsfamilie Fugger
Distrikt: 1841
Gegründet: 21. September 1970
Mitglieder: 96


RC District 1910 First Austrian Passport

Auch wenn das Clubformat gar nicht mehr so neu ist – 2015 wurde in Sacramento/USA der erste Passport Club gegründet –, ist es immer noch eine Besonderheit innerhalb der rotarischen Gemeinschaft. Der Rotary Club District 1910 First Austrian Passport zählt dazu. „Wir versuchen nicht, unsere Mitglieder dazu zu bringen, den Rotary Club in ihren hektischen Lebensstil und ihre Zeitpläne zu integrieren, sondern versuchen, unseren Club an die Mitglieder und ihre Bedürfnisse anzupassen“, berichtet Clubmitglied Martin Wittmann. Zudem finden die Meetings grundsätzlich in hybrider Form statt. „Es ermöglicht unseren Mitgliedern mehr Flexibilität. Clubmitglieder, die beruflich viel unterwegs sind, können überall auf der Welt via Zoom an den Meetings teilnehmen.“ Der Name Passport, zu Deutsch Reisepass, ist somit Programm. Egal, wo ein Mitglied gerade in der Welt unterwegs ist, es hat immer einen gültigen Pass, um am Meeting des Rotary Clubs teilzunehmen. Geografische Grenzen sind kein Problem mehr, und natürlich ist es auch für den Gastredner einfacher, an einem Zoom-Call teilzunehmen, anstatt physisch zum Ort des Clublokals zu reisen.

2024, Hier ist der Name Programm, RC District 1910 First Austrian Passport
Auf der Charterfeier gab es Bier für den guten Zweck. © RC District 1910 First Austrian Passport

Viele Mitglieder des Passport Clubs sind Teil kleinerer Arbeitsgruppen, die beispielsweise an Umweltprojekten wie End Plastic Soup oder den Jugendprojekten und -programmen arbeiten. Somit verbringen sie, auch wenn der Club sich nur im Zwei-Wochen-Rhythmus trifft, nicht weniger Zeit in und mit der rotarischen Gemeinschaft. Sie investieren nur mehr Zeit in ihrem eigenen Interessengebiet. Rotarier eines Passport Clubs sind aufgerufen, ihren rotarischen „Reisepass“ überall dort einzusetzen, wo sie sich gerade befinden. Sie sollen lokale Rotary Clubs vor Ort besuchen und auch an anderen Projekten mitarbeiten. Aber auch die eigenen Projekte kommen nicht zu kurz. So hat der österreichische Passport Club gemeinsam mit weiteren Clubs einen Global Grant in Höhe von 96.000 Dollar auf den Weg gebracht und nichtinvasive HerzkatheterEingriffe bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern aus sozial schwachen Verhältnissen ermöglicht.

Facts
Clubname: RC District 1910 First Austrian Passport
Benannt nach: dem Distrikt sowie der Funktion als Passport Club
Distrikt: 1910
Gegründet: 18. April 2021
Mitglieder: 43


RC Frankfurt/M.-Paulskirche

Hunderttausende haben in den vergangenen Wochen auf der Straße ein Zeichen für die Demokratie gesetzt. Als das Symbol für die demokratische Bewegung in Deutschland gilt die Frankfurter Paulskirche. Hier tagten 1848 bis 1849 die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung, der ersten Volksvertretung für ganz Deutschland. Bei der Gründung des Rotary Clubs Frankfurt/M.-Paulskirche vor 50 Jahren konnte niemand ahnen, dass ein halbes Jahrhundert später der Wert unserer Demokratie eine ganz neue Aktualität gewinnen sollte, auch verursacht durch den Krieg in der Ukraine. „Der russische Angriffskrieg macht klar, wie labil die Sicherheit in unserem Land, aber auch die demokratische Grundordnung sein kann“, erklärt die Präsidentin des Clubs, Astrid von der Malsburg. Das Rotary-Jahr 23/24 steht deshalb im Club unter dem Thema „Gefahren für unsere Demokratie am Beispiel Estland“. „Es ist ein Land mit vorbildlich gelebter Demokratie. Die Esten können sich der furchtbaren Diktatur vor 32 Jahren noch allzu gut erinnern“, so von der Malsburg, die das Land mit Clubfreunden 2023 bereiste. Estland hat eine Grenze zu Russland und ist täglich einem Cyberkrieg durch den Nachbarn ausgesetzt. Hier entstand der Plan, die rotarischen Beziehungen mit Estland künftig zu vertiefen.

Facts
Clubname: RC Frankfurt/M.-Paulskirche
Benannt nach: der Paulskirche, wo 1848/49 die Frankfurter Nationalversammlung tagte
Distrikt: 1820
Gegründet: 6. November 1974
Mitglieder: 80


RC Kerkrade-Herzogenrath Eurode

2024, Hier ist der Name Programm, RC Kerkrade-Herzogenrath Eurode
An neun Fußballvereine der Region spendete der Club Fußbälle, damit Kinder und Jugendliche weiter fleißig trainieren können. © RC Kerkrade-Herzogenrath Eurode

So wie das gemeinsame Engagement mit einem estnischen Club Beleg für das zusammenwachsende Europa ist, so gilt dies auch für den Rotary Club Kerkrade-Herzogenrath Eurode. Dieser Club ist in Deutschland und in den Niederlanden aktiv. „In Deutschland gehört er zum Distrikt 1810 und in den Niederlanden zum Distrikt 1550“, berichtet Clubpräsident Wolfgang Schmitz. Die Mitglieder stammen sowohl aus Kerkrade (Niederlande) und Herzogenrath (Deutschland). „Zurzeit ist unser Club zwölf Mitglieder stark, die unterschiedlichsten Berufssparten angehören.“ Die Meetings werden zweisprachig abgehalten und finden im Eurode Business Center statt. „Das Gebäude steht mitten auf der Landesgrenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die Grenze verläuft quer durch das Gebäude. Einen passenderen Ort gibt es für unseren binationalen Club nicht“, ist sich Schmitz sicher. Der Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur besseren Verständigung zwischen den beiden Nationen beizutragen und zu helfen, wo Hilfe nötig ist. „Ganz wichtig ist für uns die Förderung von Kindern und Jugendlichen in beiden Ländern.“ Der Club ist unheimlich erfolgreich, das nötige Geld dafür zu sammeln. Durch den Verkauf von Glühwein, flaschenweise im Dezember und im Ausschank im Glühweinzelt bei der Burgweihnacht, dem Weihnachtsmarkt rund um die Burg Rode in Herzogenrath, konnten seit 2013 rund 74.000 Euro eingenommen werden. „Mit dem Geld haben wir die Förderschulen in Kerkrade und Herzogenrath sowie soziale Projekte und gemeinnützige Institutionen unterstützt.“ Der Club trägt somit nicht nur Eurode – der Name steht für die erste symbolische Europastadt, die aus dem deutschen Herzogenrath und dem niederländischen Kerkrade gebildet wurde – im Namen, er füllt diesen Namen auch mit Leben.

Facts
Clubname: RC Kerkrade-Herzogenrath Eurode
Benannt nach: der symbolischen Europastadt, die aus Herzogenrath und Kerkrade besteht
Distrikt: 1810
Gegründet: 5. März 1997
Mitglieder: 12


RC Halle-Georg-Friedrich-Händel

Mit Blick auf drei Clubs im Osten sind die Namen von besonderer Bedeutung. So hat sich ein Club in der Stadt Halle an der Saale nach dem berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel benannt. Der wohl berühmteste Sohn der Stadt prägt auch entscheidend das Clubleben. „In unserem Club steckt ganz viel Musik“, berichtet Präsidentin Barbara Castrellon Gutierrez. Das drückt sich zum Beispiel durch die regelmäßigen Besuche der Händel-Festspiele aus – in diesem Jahr gemeinsam mit dem Partnerclub Linz-Landhaus aus Österreich. Doch damit nicht genug: Mehrfach übernahm der Club Stipendien für begabte Musikschüler zur Teilnahme am Rotarischen Sommerkurs-Weimarer Meisterkurse Junior. Zudem beteiligte sich der Club an der Finanzierung des Händel-Mozart-Stipendiums.

2024, Hier ist der Name Programm, RC Halle-Georg-Friedrich-Händel
Das Händel-Denkmal in Halle ist das einzige Denkmal in Deutschland zu Ehren des Barockkomponisten. © Adobe Stock fseid

Interessanter Fakt: Der Club wurde ursprünglich unter dem Namen Halle-Saalkreis gegründet. 2008 erfolgte die Umbenennung. „Damit weisen wir auf den größten Sohn unserer Stadt hin, dessen 250. Todestag 2009 in großem Rahmen begangen wurde.“ Selbst beim jährlich stattfindenden rotarischen Entenrennen spielt Georg Friedrich Händel immer wieder eine Rolle. In einem Jahr ging eine Händel-Ente als Siegerin des Schönheitswettbewerbs hervor.

Facts
Clubname: RC Halle-GeorgFriedrich-Händel
Benannt nach: Georg Friedrich Händel (1685–1759), berühmter Komponist des Barock
Distrikt: 1800
Gegründet: 7. Februar 2002
Mitglieder: 42


RC Weißenfels Heinrich Schütz

Als Governor Stefan Karnop im vergangenen Jahr den Rotary Club Weißenfels Heinrich Schütz besuchte, ließ er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Gattin auf Einladung des Clubs das Heinrich-Schütz-Haus zu besuchen. Die beiden sangen auch an einer Klangeinrichtung ein Lied des Komponisten mit, wie Clubpräsidentin Heidi Föhre berichtet. Das einzig original erhaltene Wohnhaus des berühmten Komponisten ist ein Touristenmagnet und wird in den kommenden drei Jahren mit einem Neubau erweitert. „Wir Rotarier wollen uns bei der Einweihung selbstverständlich einbringen“, erzählt Heidi Föhre.

Die Verbundenheit zwischen dem Club und dem Haus ist über viele Jahre gewachsen. Ein Höhepunkt war die finanzielle Unterstützung der Restaurierung einer Grapenpfanne aus dem 17. Jahrhundert. Diese wurde zusammen mit einem Mäusenest bei Sanierungsarbeiten des Hauses gefunden, in welchem Notenfragmente von Heinrich Schütz enthalten waren. Dank rotarischer Unterstützung können diese Objekte nun in der Ausstellung bewundert werden.

Facts
Clubname: RC Weißenfels Heinrich Schütz
Benannt nach: Heinrich Schütz (1585–1672), berühmter Komponist des Frühbarock
Distrikt: 1800
Gegründet: 1. Januar 2005
Mitglieder: 28


RC Greifswald-Caspar David Friedrich

2024, Hier ist der Name Programm, RC Greifswald-Caspar David Friedricht
Mit ihrem Einsatz für „CDF“ fördern die Freunde unter anderem den Kulturtourismus. © PR

Wie man die Stärkung der eigenen Identität und den Auftrag Rotarys zur „Förderung kommunaler Wirtschaft“ unter einen Hut bringen kann, beweist auch der Rotary Club Greifswald-Caspar David Friedrich. President elect Torsten Oestreich erzählt: „Als wir uns gründeten, konnten wir als zweiter Club in Greifswald einen Namenszusatz wählen. Wir haben uns dann für den großen Sohn der Stadt entschieden, denn Caspar David Friedrich kam hier 1774 zur Welt. Von Anfang an haben wir Kulturprojekte entwickelt und gefördert, die in Verbindung zu unserem Namenspatron stehen.“ Zum Beispiel den Adventskalender, der als „Markenzeichen“ Jahr für Jahr das gleiche Bild als Cover trägt: den Greifswalder Markt (1818). Die Flaggschiff-Aktion des Clubs aber ist die „Mondnacht“ – eine Benefizveranstaltung im Pommerschen Landesmuseum. Die erste Mondnacht der Clubfreunde fand im Jahre 2013 statt. Bei dieser Eventreihe steht die Präsentation von Bildern Caspar David Friedrichs oder aus seinem Umfeld im Fokus, flankiert von Festvorträgen, Musik und Buffet. Anlässlich des 250. Geburtstags von „CDF“ in diesem Jahr, zu dem das Museum gleich mehrere Sonderausstellungen kuratierte, bot sich eine Neuauflage der Mondnacht im Oktober an, passend zur Ausstellung „Caspar David Friedrich. Heimatstadt“ – siehe Ausstellungsplakat oben. Im Vordergrund wird das Werk Die Wiesen bei Greifswald (1821/22) aus der Sammlung der Hamburger Kunsthalle stehen, dessen aufwendigen Transport der Club kofinanziert.

Facts
Clubname: RC Greifswald-Caspar David Friedrich
Benannt nach: Caspar David Friedrich (1774–1840), einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik
Distrikt: 1940
Gegründet: 9. Januar 2010
Mitglieder: 41

Mondnacht 2024 am 25.10.,
Infos: Torsten Oestreich, physiotherapie-oestreich@t-online.de

 

Autoren: Florian Quanz und Frauke Eichenauer


Haben wir Ihr Interesse geweckt, und möchten Sie noch mehr über Clubs mit besonderen Namen erfahren? Dann haben wir für Sie auf unserer Webseite unter rotary.de zusätzliche Informationen und Eindrücke. Weitere Clubs mit besonderem Namenszusatz stellen wir in einem der folgenden Rotary Magazine vor.