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Rotary Aktuell

Im Zeichen der Exzellenz

Rotary Aktuell - Im Zeichen der Exzellenz
© Illustrationen: Martin Künsting

Ein persönliches Plädoyer für den korrekten Umgang mit unserem Logo – als Stärkung von Rotary nach innen und außen.

Dalibor Truhlar 01.05.2023

Die erste Version des Rotary-Logos wurde 1905 geschaffen. Seit dieser Zeit wird es in größeren Abständen immer mal wieder aktualisiert, zuletzt im Jahre 2013. Dieses „neue“ Logo feiert also 2023 seinen zehnten Geburtstag. Grund genug, um es endlich flächendeckend in Deutschland und Österreich einzuführen. Noch immer gibt es viele Clubs, die das aktuelle Logo entweder gar nicht oder nicht in der richtigen Weise verwenden – dabei ist die korrekte Nutzung entscheidend. Es macht uns wahrnehmbar, erkennbar und wiedererkennbar. Es zeigt, dass wir zusammengehören, nach außen ebenso wie nach innen. Das ist umso wichtiger, weil Rotary Clubs selbstständige Einheiten sind und alle zusammen die mit Rotary International und der Rotary Foundation verbindende Klammer bilden. Dieser Zusammenhang geht verloren, wenn wir ihn nicht pflegen – und das passiert, wenn wir das Rotary-Logo uneinheitlich, inkonsequent und auf falsche Weise zum Einsatz bringen. Dadurch wird Rotary zu Rotary ohne Clubs und die Rotary Clubs werden zu Clubs ohne Rotary.

2023, marke rotary, logo,
© Illustration: Martin Künsting

Unsere Mitmenschen müssen erkennen können, dass die Tafel am Eingang zum Clublokal mit Rotary zusammenhängt. Diejenigen, die uns fragen, was wir da für einen Pin am Revers haben, sollten selbstverständlich das korrekte Logo während unserer Erklärungen zu dem, was Rotary ist und ausmacht, vor Augen haben. Trotzdem halten sich viele Clubs nicht daran und verwenden das Rotary-Logo entweder gar nicht, nehmen eine veraltete Variante oder verändern es auf unzulässige Weise. Natürlich gibt es glücklicherweise auch diverse Clubs, die längst auf der richtigen Schiene fahren. Dazu gehören vor allem innerhalb der letzten zehn Jahre gegründete Clubs, die das alte Logo gar nicht kennen, aber auch ältere Clubs, die hier mit bestem Beispiel vorangehen. Aber: Auch hier wird gern mal gepfuscht und das richtige Logo durch Eigenkreationen gestört und zerstört.

Perfekt gestaltet

Nur damit wir uns verstehen: Das Rotary-Logo, über das wir hier sprechen, ist gut. Sogar sehr gut. Es hat eine hervorragende Lesbarkeit und damit Verständlichkeit, die ein zentraler Anspruch eines jeden Logos ist. Es hat auch eine großartige Wirkung, weil es – auch nach zehn Jahren noch – modern anmutet, von der Schrift bis zur Farblichkeit. Dadurch transportiert es ein Feeling, das klar ist und zugleich dezent wirkt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, und ich verstehe, wenn Freunde und Freundinnen sich damit schwertun. Schließlich hatten wir so viele Jahre unser Rotary-Zahnrad und die Anstecknadeln mit dem schönen Gold und Blau, die in dieser Form in dem „neuen“ Logo fehlen. Auch mir fiel die Umstellung deshalb nicht leicht. Als ich das Logo 2013 zum ersten Mal sah, empfand ich den Schriftzug als zu dominant und die Farbe des Rotary-Rads als irgendwie schwächlich. Schon am nächsten Tag jedoch gefiel es mir besser. Und am dritten Tag erkannte ich, wie genial es ist. Weil Rotary herauskommt, ohne vom Rad überrollt zu werden.

Markenzeichen statt nur Rad

Stichwort Rad: Das ist etwas, was viele, so fürchte ich, noch nicht verstanden haben. Denn das Rotary-Rad ist nicht unser Logo. Ich wiederhole es: Das Rotary-Rad ist nicht unser Logo. Unser Logo ist der ganze Rotary-Schriftzug mit dem Rotary-Rad. Wir können das Rad zwar abkoppeln und als eigenes Gestaltungselement verwenden, aber dadurch wird es nicht zum Logo, sondern bleibt ein Gestaltungselement. Es kommt sogar noch schlimmer. Denn in Wirklichkeit heißt es nicht mehr Rotary Wheel, sondern Mark of Excellence. Ich halte diese Bezeichnung für sehr gelungen, weil Exzellenz genau das ist, was uns auszeichnet beziehungsweise auszeichnen sollte. Exzellenz heißt ja auch nicht, dass wir die Besten sind. Das wäre zu wenig. Es bedeutet, dass wir uns jeden Tag aufs Neue darum bemühen, noch besser zu werden. Noch mehr Freundschaft zu pflegen, noch mehr Service zu bieten und uns noch mehr ins Zeug legen, um Menschen zu helfen, denen es nicht gut geht.

Auf ins Brand Center

Ich kann nur vermuten, warum Clubs das richtige Logo ignorieren oder es verändern, was ein absolutes No-Go ist. Vielleicht erkennen einige Mitglieder die Verbesserungen gar nicht. Oder sie möchten sich generell mit dem Thema Design nicht beschäftigen. Aber in beiden Fällen hilft das sogenannte Brand Center von Rotary International weiter, es ist leicht über rotary.org erreichbar. Hier sind sämtliche Vorgaben zum aktuellen Design beschrieben und als PDF herunterladbar. Besonders komfortabel ist, dass man das gültige Clublogo in nur wenigen Minuten selbst erstellen kann. Vielleicht muss man sich am Anfang länger einarbeiten, aber das schaffen wir schon. An dieser Stelle ein wirklich großes Kompliment an diejenigen, die das Brand Center so aufgezogen haben und es betreuen. Auch die Vorlagen zur Erstellung von Anzeigen für Print und Online sind leicht bedienbar und vor allem individuell nutzbar, da eigene Fotos hochgeladen und weiterverarbeitet werden können – ganz automatisch gemäß der Gestaltungsrichtlinien.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele das Logo ablehnen, weil es ihnen nicht gefällt. Das würde mir leidtun, aber: Kein Unternehmen würde einzelnen Abteilungen erlauben, sich das Firmenlogo nach persönlichen Vorlieben zurechtzuschnitzen oder gar eigene Versionen anzufertigen. Rotary ist zwar keine Firma und die Clubs sind keine Abteilungen. Aber wir besorgen uns auch keinen Mercedes, um dann den Stern abzureißen, keinen BMW, um den Kühlergrill zu verdecken und keinen Audi, um einen der Ringe zu entfernen, weil wir drei irgendwie schöner finden als vier.

Kreativ an der richtigen Stelle

Vielleicht sind manche auch einfach nur sehr enthusiastisch und möchten in ihrer rotarischen Begeisterung eigene Ideen beisteuern. Sie nehmen das Mark of Excellence, also das Rotary-Rad, machen es im Grafikprogramm auf und setzen zu Ostern ein bemaltes Ei hinein, weil es so lustig aussieht. Nur handelt es sich dabei hoffentlich nur um ein witziges Posting auf Instagram oder Facebook, nicht um das offizielle Logo ihres Clubs. Dieses sollte auch nicht die Skyline der Stadt, in der der Club sich befindet, quer im Schriftzug tragen, sodass die Türme die Buchstaben verdecken. Auch der Hausberg, auf den man als Wahrzeichen so stolz ist, sollte besser nicht aus dem Rotary-Rad emporsteigen, um auf die Leidenschaft der Mitglieder als passionierte Bergsteiger hinzuweisen. Gegen Kreativität spricht nichts, aber bitte gern an der richtigen Stelle.

Gestaltungsrichtlinien

2023, marke rotary, logo,
© Illustration: Martin Künsting

Im Zusammenhang damit darf ich darauf hinweisen, dass zu Rotary mehr gehört als nur das Logo. Wir haben Gestaltungsrichtlinien, die wirklich durchdacht sind, gut aussehen und uns Einheitlichkeit, Erkennbarkeit und Sympathien sichern. Auch diese gibt es im Brand Center. Wenn wir sie verwenden, machen wir es uns leichter und gleichzeitig eine gute Figur. Dazu gehören aufeinander abgestimmte Farben genauso wie passende Schriftarten. Wir werden gebeten, in den Fließtexten unserer Korrespondenz die Schriftart Sentinel zu verwenden, und in den Headlines Frutiger Black Condensed. Woher aber soll man wissen, wo man sie bekommt und dass man sie kaufen muss? Also können wir als Alternative Open Sans Condensed beziehungsweise Georgia verwenden. Nur ganz ehrlich, ich selbst musste erst einmal suchen, wo ich die finde. Es gehört also Arbeit dazu. Aber sie zahlt sich aus, weil es im Ergebnis besser aussieht. Und ja, es sieht mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar besser aus als die Schrift, die man sich selbst gerade in MS Word unter WordArt herausgesucht hat und die so einen plastischen 3-D-Effekt hat. Vertrauen wir den Profis, die sich auf Typografie verstehen.

Wer nun gar nichts damit anfangen kann, hat trotzdem Grund zur Freude: Wir haben nämlich so viele Freundinnen und Freunde, die sich als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit so vorbildlich engagieren, dass es eine Freude ist, sich an sie zu wenden. Fragen wir sie und lassen wir uns von ihnen unterstützen. Logo und Gestaltungsrichtlinien sind wesentliche Elemente erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist nicht bloß wichtig, sondern entscheidend, sie hilft uns bei allem, was wir tun, macht uns bekannter, öffnet Türen und führt zu neuen Kontakten. So können wir leichter neue Kooperationen eingehen, gezielter neue Sponsoren gewinnen und auch neue Freundinnen und Freunde für Rotary begeistern. Rotary ist die erste Organisation von Serviceclubs in der Geschichte und gehört zu den Top-Marken unter den NGOs dieser Welt. Verhalten wir uns also auch so. Wir werden es lieben.

Mehr dazu: rotary.org/brandcenter und unter: rotary.de/a21779


 Für Kommunikation aus einem Guss

Der RI-Leitfaden zur visuellen Gestaltung dient dazu, den „Look“ der Marke Rotary effektiv einzusetzen. Ein global einheitliches Image und eine homogene Markenidentität fördern nicht nur Rotarys Ruf, sondern auch das Erleben der Marke in allen Facetten. Um sicherzustellen, dass unsere Kommunikation dem originalen Charakter Rotarys entspricht und auch so wahrgenommen wird, müssen wir bei allen Interaktionen mit einem einheitlichen Design kommunizieren. Zum Download geht‘s im Brand Center.

Jetzt mitmachen und Namensschilder aktualisieren

Nutzen Sie die Gelegenheit und bestellen Sie zum Start des neuen Clubjahres für sich und Ihre Clubfreunde einheitliche Namensschilder mit dem aktuellen Logo. Im Rahmen einer Sonderaktion für das Rotary Magazin gewährt die Firma Club Merchandise 25 Prozent Rabatt auf drei verschiedene Modelle im Sortiment, natürlich entsprechen alle den Gestaltungsrichtlinien von RI. Sonderanfertigungen sind auf Anfrage erhältlich. Gültig für Bestellungen bis zum 30. Juni 2023 bei club-merchandise.eu


VIDEO:

Rotary gehört zu den Top-Marken der NGOs weltweit. Deshalb sollten wir unsere Marke nach innen leben und nach außen zeigen. Dazu gehört, dass wir das richtige Rotary-Logo in der richtigen Weise verwenden. Dalibor Truhlar von Rotary Club Linz-Altstadt, Chair for Public Image im Rotary Distrikt 1920 und Assistant Public Image Coordinator der Zone 21A, erklärt, wie man es macht und wie man es nicht machen sollte.

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"Eine konsistente Markenbotschaft ist entscheidend"

2023, marke rotary, logo,
Patrick Nunes ist bei Rotary International Director of Global Communications & Design © Monika Lozinska/RI

Bis heute arbeiten weltweit viele Clubs noch mit dem alten Logo, woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Zum Beispiel an mangelndem Bewusstsein für die Bedeutung einer konsistenten und aufgefrischten visuellen Identität oder an der Unkenntnis darüber, dass das Brand Center ein großartiger Ort ist, um alle unsere Materialien zu aktualisieren. Manchmal neigen Menschen dazu, sich an das zu klammern, was sich bequem anfühlt, und der Gedanke an eine Veränderung kann den Eindruck erwecken, dass ihnen etwas weggenommen werden soll.

Was könnten wir dagegen unternehmen?

Wir alle müssen die Mitglieder immer wieder daran erinnern, dass es jede Menge Ressourcen und praktische Tools im Brand Center gibt und dass regionale Koordinatoren bei allen Aspekten der visuellen Identität helfen können. Auch das Argument, dass Clubs mit einer starken Markenidentität und starken Geschichten Rotary für potenzielle Mitglieder, Spender oder Partner attraktiver machen, ist wichtig.

Wann stört Sie die falsche Verwendung des Rotary-Markenzeichens besonders?

Wenn das Logo – oder Bestandteile davon – in einem anderen Logo oder einer Grafik auftauchen. Auch wenn die Leute denken, dies sei eine clevere Verwendung des Logos, schwächt es letztendlich nur unsere Marke.

Warum ist es für die Marke Rotary so wichtig, bei Projekten aller Größenordnungen auf ein einheitliches Corporate Design zu achten?

Eine konsistente Markenbotschaft und visuelle Identität sind entscheidend für die Verbesserung des Bekanntheitsgrades und des Verständnisses von Rotary und jeder anderen Marke! Unsere Organisation kann ihre Reichweite und Wirkung nur dann vergrößern, wenn potenzielle Teilnehmer, Mitglieder und Unterstützer Rotary und den Wert, den wir für Gemeinwesen in aller Welt haben, erkennen und verstehen. Die Markenidentität ist der erste Schritt zum Aufbau dieser Beziehung. Übrigens: Auch alle rotarischen Veranstaltungen, vom Clubtreffen bis hin zum Jahreskongress von RI, sollten mit dem richtigen Markenzeichen versehen werden.

Haben Clubpräsidenten und Governor in den letzten Jahren eine höhere Affinität zu Themen wie Marketing, Werbung und PR entwickelt?

Ja, dem öffentlichen Erscheinungsbild ist bei uns viele Jahre lang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Mittlerweile aber haben viele Entscheidungsträger und Clubmitglieder verstanden, dass ein starkes öffentliches Erscheinungsbild zu einer starken Organisation führt.

Welche Rolle spielt das Thema Corporate Design bei International Assembly und GETS?

Amtsträger, die daran teilnehmen, sollten zur Vorbereitung auf ihr kommendes Dienstjahr Online-Kurse im Learning Center absolvieren. Eine Reihe von Kursen, die sich mit dem Erscheinungsbild von Rotary in der Öffentlichkeit befassen, sind in diesem Training enthalten. Bei allen Lernangeboten, die unsere Mitglieder wahrnehmen können, ist die Unterstützung unserer Marke eine durchgängige Botschaft, die sich durch alle Kurse zieht.

Einige Markenartikler aktualisieren ihre Logos regelmäßig, was plant RI?

Wir haben nicht vor, unsere visuelle Identität in den nächsten fünf Jahren zu überarbeiten.

Wissen Sie, wie viele Clubs ein aktuelles Logo für sich erstellt haben oder wie viele es ignorieren?

Nein, das lässt sich nicht nachvollziehen. Wir kennen aber den Status der Markentreue gemäß visueller Richtlinien für Webseiten bei Rotary-Aktionsgruppen, Fellowships und Distrikten: knapp 100 Prozent.

Die Fragen stellte Frauke Eichenauer.

Dalibor Truhlar

Dr. Dalibor Truhlar, RC Linz-Altstadt, Chair for Public Image District 1920, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zone 21A, ist Autor von neun Büchern, #1-YouTuber weltweit für Funny Commercials, Vortragender und Kreativdirektor für Markenentwicklung, Kommunikation und Social Media.