Auf einen Blick - Jubiläums-Bilanz

143.808 Euro wurden durch den Verkauf der Polio-Briefmarken erlöst (Quelle: RDG). In den österreichischen Distrikten wurden weitere Aktionen für den Kampf gegen Polio initiiert. © Martin Künsting (Infografik)

01.01.2018

Auf einen Blick

Jubiläums-Bilanz

Aktivitäten zum 100. Geburtstag der Rotary Foundation

Anlässlich des 100. Geburtstags derRotary Foundation hatte der Deutsche Governorrat zur Bestellung von End Polio Now-Briefmarken aufgerufen. Exakt 14.435 Briefmarkenbögen wurden daraufhin von den Clubs der deutschen Dis­trikte sowie von diversen Firmen bestellt. Die Marken haben einen Portowert von 70 Cent zuzüglich einer 55 Cent Spende. Jeder Bogen hat 25 Euro gekostet, davon gingen allerdings noch die Druck- und Versandkosten ab. Der Anteil, der von Firmen gekauft wurde, lag bei knapp elf Prozent. Wer Interesse hat, kann auch weiterhin Briefmarken zugunsten End Polio Now bestellen, Infos bei poliobriefmarke.de.

Der Distrikt 1920 rief anlässlich des TRF-Jubiläums einen „Foundation­-Marsch“ ins Leben. Dieser Marsch wurde durch die Weitergabe eines Rucksacks mit Wanderbuch organisiert. Jeder Club hatte den Rucksack für drei Tage und zahlte pro gewanderten Kilometer zwei Euro an das Spendenkonto. Das Spendenergebnis betrug 11.800 Euro.

Der Distrikt 1910 beteiligte sich mit mehreren Initiativen an der Spendensammlung für TRF. Auf Distrikt­ebene wesentlich war das Galakonzert mit internationalen Pianisten in Graz. Manche Clubs veranstalteten eigene Festkonzerte, unter anderem auch in Bosnien und Herzegowina.


Mehr Statistiken unter:
rotary.de/mitglieder_service/mitglieder_statistik

Erschienen in Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Horst Hippler Heinrich Marchetti-Venier Peter Leinberger Ulrich Schmitz-Huebner Thomas Kruchem Heike Schmoll

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen