https://rotary.de/gesellschaft/klingeling-und-bimbam-a-17102.html
Titelthema

Klingeling und Bimbam

Titelthema - Klingeling und Bimbam
Der alte Brauch des Wechselläutens © shutterstock

Seit Jahrtausenden fasziniert der Klang von Glocken die Menschheit auf der ganzen Welt. Eine Fundgrube alter Traditionen, neuer Spielereien und akustischer Heimat

01.12.2020

Der Klang der Heimat

Das Glocken-Wiki #Createsoundscape ist ein einmaliges 2 Projekt: Glocken aus Deutschland und weit darüber hinaus werden in einer digitalen Landkarte gesammelt und zum Klingen gebracht. Jeder kann seinen Heimatsound ins Netz stellen. Der Clou ist der Glocken-Finder, mit dem man auch in der Ferne den Klang seiner Heimatkirche zu sich holen kann – sofern diese Kirche schon registriert ist.


Die Rotary Foundtion Centinnential Bell

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Rotary Foundation ließ Rotary International bei der Glockengießerei Marinelli in Agnone, Italien, eine Glocke von Hand gießen, die der damalige RI-Präsident John Germ auf der RI-Convention in Atlanta (USA) 2017 feierlich zum Klingen brachte.


Treicheln

Das Treicheln oder Trycheln ist ein vorrangig in der Schweiz ausgeübter Brauch, bei dem große Viehglocken zumeist geläutet werden, um in den längsten Nächten des Jahres die bösen Geister zu vertreiben. In Einsiedeln wird zur Fasnacht getrychelt. Treicheln bestehen aus gehämmertem Blech, Glocken dagegen aus gegossenem Metall.


Beiern

Das Beiern ist ein jahrhundertealter, besonders im Nordwesten Europas weitverbreiteter Brauch, bei dem Kirchenglocken nach örtlich überlieferten, festgelegten Rhythmen manuell angeschlagen werden. Dies steht im Gegensatz zum herkömmlichen Läuten der Glocke durch Schwingen. Die Melodien entstehen dadurch, dass die Klöppel über Seilzüge per Hand oder Fuß gegen den Schlagring der Glocke geschlagen werden. In Deutschland wird die Tradition des Beierns vor allem im Rheinland gepflegt.


Grassmayr

Auf der Webseite von Österreichs ältestem Familienunternehmen (1599), der Glockengießerei Grassmayr, können Besucher per Mausklick ihr eigenes Glockengeläut zum Klingen bringen und immer wieder neu variieren.