https://rotary.de/gesellschaft/kommunikation-im-distrikt-a-15436.html
Bremen

Kommunikation im Distrikt

Bremen - Kommunikation im Distrikt
"Wie läuft das bei Euch im Club?" - Erfahrungsaustausch auf dem Treffen der Kommunikationsbeauftragten © Peter Duryn (alle Fotos)

Austausch und Kommunikation standen im Fokus eines Treffens von Clubverantwortlichen, das in Theorie und Praxis eine bessere Öffentlichkeitsarbeit in Clubs anschieben sollte.

27.01.2020

Wie geht erfolgreiche PR für den eigenen Club? Wie kann man gemeinsame Aktionen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken? Wie wird man von der örtlichen Zeitung überhaupt wahrgenommen? - Fragen wie diese standen im Fokus der Diskussion von über 40 Rotariern, die sich Ende Januar in Bremen trafen.

2020, kommunikation, d1850, bremen, öffentlichkeitsarbeit
PDG Dirk Bode berichtete zur Mitgliederentwicklung und welchen Einfluss gute Kommunikation darauf haben kann.

So berichtete der Distriktbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Frank Garrelts, darüber, wie er Clubübergreifendes über alle populären Online-Kanäle und das Rotary Magazin bekannt macht. Peter Duryn vom RC Bad Bederkesa berichtete von erfolgreichen PR-Aktionen, Fotograf Jens Welsch machte deutlich, wie wichtig ein gutes Foto ist - und lud gleich zum Ausprobieren in seinem Workshop ein.

Auch die Technik, die zur besseren Darstellung von rotarischen Aktivitäten im Internet nötig ist, lernten die Teilnehmer kennen. Kim Grüttner, DICO in D1850, führte die Teilnehmer in das Thema ein. Unter diese hatte sich auch Past-Governor Dirk Bode gemischt, der dafür sensibilisieren wollte, dass Öffentlichkeitsarbeit - gleich welcher Form - ebenso wichtig für die Mitgliedergewinnung ist. Ein weiteres Thema war die Headline von Pressetexten und rotarischen Veröffentlichungen.

2020, kommunikation, d1850, bremen, öffentlichkeitsarbeit
Konnten vieles mitnehmen - die Teilnehmer des Seminars.