https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-a-20047.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde,
© Jessine Hein/Illustratoren

Dienen, um Frieden zu bringen

01.05.2022

Dank der positiven Reaktion auf die Initiative „Each One, Bring One“ freue ich mich sehr, dass die Mitgliederentwicklung bei Rotary sehr positiv ist. Lassen Sie uns diesen Schwung nicht verlieren – bitte setzen Sie sich auch weiter dafür ein, jedes Mitglied, das wir gewinnen, zu behalten. Ich freue mich darauf, Sie nächsten Monat in Houston auf der Rotary International Convention 2022 zu sehen, die, so versichere ich Ihnen, eine großartige Veranstaltung sein wird.

Ebenfalls in Houston werden wir im Juni meine letzte Präsidentenkonferenz abhalten. In diesem Jahr haben wir uns auf Konferenzen auf die Schwerpunktbereiche von Rotary konzentriert. Die Konferenzen waren ein enormer Erfolg, sowohl was die Teilnehmerzahl als auch was die Ideen angeht, die vorgebracht wurden. Im letzten Herbst zog unsere Konferenz auf den Philippinen, die sich auf den Schutz der Umwelt und kommunale Wirtschaftsförderung konzentrierte, 2200 Teilnehmer an. In Brasilien konzentrierte sich unser Treffen auf Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene und deren Zusammenhang mit der Prävention und Behandlung von Krankheiten; mehr als 600 Menschen nahmen daran teil. Es folgte eine Veranstaltung über Umwelt, Wirtschaft und Frieden in Maputo/Mosambik, an der rund 400 Personen persönlich und weitere 700 virtuell teilnahmen. An unserer Konferenz über den Einklang von Wirtschaft und Umwelt in Venedig/Italien nahmen mehr als 600 Personen teil.

Auf diesen Konferenzen und auf meinen Reisen rund um die Welt haben sich zahlreiche führende Persönlichkeiten die Zeit genommen, sich mit mir zu treffen, und sich bereit erklärt, mit Rotary zusammenzuarbeiten. Dazu gehörten der Premierminister von Mauritius, der Präsident der Seychellen, der stellvertretende Premierminister von Bahrain und die Präsidenten von Albanien und dem Kosovo. Es liegt auf der Hand, dass Rotary in der Welt wirklich etwas bewirkt. Und die Welt braucht Rotary.

In Houston wird sich die letzte Präsidentenkonferenz auf einen Bereich konzentrieren, in dem Rotary seit Langem eine führende Rolle spielt: dienen, um Frieden zu bringen. Alles, was wir bei Rotary tun, trägt dazu bei, die Bedingungen zu schaffen, die den Frieden in Gemeinwesen, in Nationen und in uns selbst fördern.

Im März konnte ich mich aus erster Hand davon überzeugen, was Rotary in der Ukraine bewirkt, wo der Flüchtlingsstrom nach Polen anhält. Unsere Spender und Spenderinnen haben Millionen von Dollar für diese Bemühungen gegeben; unsere Projekte leisten Soforthilfe vor Ort, und wir sind sehr dankbar für Ihre anhaltende Großzügigkeit und Unterstützung.

Es ist herzzerreißend, aus der Nähe zu sehen, wie viele Menschenleben entwurzelt wurden, und das ukrainische Volk ist nicht allein. Der verheerende Bürgerkrieg im Jemen dauert an. Die humanitäre Krise in Afghanistan verschärft sich. Bewaffnete Konflikte betreffen Nationen in ganz Afrika, darunter Libyen, Südsudan, die Zentralafrikanische Republik, Nordmosambik, Äthiopien und Kamerun. Und die großen Flüchtlingskrisen in Syrien und Venezuela dauern an.

Rotary wird immer auf der Seite der friedlichen Lösung von Konflikten stehen und Menschen in Not helfen, wann und wo immer wir können. Rotary war bei der Gründung der Vereinten Nationen dabei und hat sich für die weltweite Friedenskonsolidierung eingesetzt. Es ist an der Zeit, dass wir unseren Auftrag erneuern und unsere Rolle als einer der großen Förderer des Friedens in der Welt wahrnehmen. Es gibt keine bessere Art des humanitären Dienstes, als sich für den Weltfrieden einzusetzen.

Shekhar Mehta
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Shekhar Mehta auf rotary.org/office-president