https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-in-rotaract-und-rotary-a-17624.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary
© Samuel Zuder/ RI

Für eine effektive Partnerschaft mit Rotaract

01.03.2021

Als jemand, der das Potenzial der Rotaracter seit langer Zeit kennt und schätzt, freue ich mich jedes Jahr auf die Welt-Rotaract-Woche, die diesmal vom 8. bis 14. März stattfindet. Rotaracter sind der Fokus meiner drei Präsidentenkonferenzen in diesem Jahr. Ich war glücklich, als der Gesetzgebende Rat vor zwei Jahren verabschiedete, Rotaract Clubs zu vollwertigen Mitgliedern in Rotary International zu machen. Schon zuvor hatte der Rat eine duale Mitgliedschaft möglich gemacht, und kurz danach beschloss das Board of Directors dann, auch die Altersbegrenzung abzuschaffen.

Aber wir stehen erst am Anfang unseres gemeinsamen Wegs. Eine effektive Partnerschaft ergibt sich nicht von selbst. Das erfordert, dass beide Seiten offen sind und ein Verständnis für den Wert generationenübergreifender Allianzen entwickeln. Louie De Real ist ein Mitglied von Rotaract und Rotary. Er erklärt seine Sicht dazu:

Louie De Real erzählt

2021, louie de real, präsidentenbrief, märz
Louie De Real, Rotaract Club San Francisco del Monte Malaya Achievers, Philippinen Rotary Club San Francisco del Monte, Philippinen Chair, Philipinas Rotaract MDIO © privat

Gemeinsame virtuelle Meetings haben Rotaractern ermöglicht, Rotarier mit neuen Ideen und Möglichkeiten bekannt zu machen. Und wir konnten neue Wege der Zusammenarbeit von Clubs ausprobieren. In Bezug auf die Pandemie und auf die Katastrophenhilfe haben Rotaract Clubs soziale Medien genutzt, um Maßnahmen zu koordinieren, Informationen zu verbreiten und Spenden zu sammeln. Rotary Clubs nutzten derweil ihre Verbindungen und Ressourcen, um Unterstützung und Logistik zu organisieren und um die Service-Aktivitäten vor Ort umzusetzen.

Das innovative virtuelle Engagement ebenso wie Aktivitäten im Bereich der beruflichen Fortbildung haben Rotarier inspiriert, dem Beispiel von Rotaract zu folgen. Denn Rotaract Clubs erkannten in der Pandemie schnell, dass wir durch virtuelle Plattformen unverzüglich Verbindungen und Partnerschaften mit Rotary Clubs herstellen können. In der konstanten Zusammenarbeit sehen wir, dass Rotary und Rotaract sich in der Tat hervorragend ergänzen — als Teil einer Organisation mit gemeinsamen Zielen.

Beide Seiten bringen dabei etwas von Wert ein. Rotarier können als Mentoren und Service-Partner für Rotaracter fungieren, während Rotaracter demonstrieren können, wie komplizierte Aufgaben durch digitale Ansätze vereinfacht und Einschränkungen überwunden werden können.

Diese Synergie motiviert Rotaracter, zukünftige Rotarier zu werden. Ich bin Rotary beigetreten, weil es Rotarier waren, mit denen ich solch ein Gemeinschaftsgefühl und eine inspirierende Zusammenarbeit erleben durfte. Ich wollte Rotarier werden, damit ich Rotaracter jetzt und in der Zukunft ebenso motivieren kann.

Und die gleiche Synergie lässt Rotarier erkennen, dass viele Rotaracter trotz einer vielleicht unterschiedlichen Clubkultur die gleiche Vision teilen: gemeinsam mehr erreichen. Die manchmal unkonventionellen Herangehensweisen von Rotaract können dazu inspirieren, neue Wege zu beschreiten und damit Rotary helfen, sich besser an zukünftige Herausforderungen anzupassen. Rotarier und Rotaracter können die Zukunft gemeinsam aufbauen. Beginnen wir noch heute damit.

Gemeinsame Zukunft aufbauen

Außer einem Altersunterschied vielleicht sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Rotary Club und einem Rotaract Club!

Viele Rotarier mögen Rotaract immer noch lediglich als unsere Jugendorganisation ansehen, aber ich sehe das anders. Für mich sind sie ein Teil von uns, weil sie wie wir sind. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, brauchen wir gegenseitigen Respekt — wir müssen uns als gleichwertige Partner sehen. Wir müssen Rotaracter so sehen, wie sie sind: Studenten und beginnende Führungskräfte, aber auch bereits erfolgreiche Manager und Unternehmer, die in der Lage sind, ein Rotary Institute zu planen und zu organisieren, einschließlich Sitzungen in fünf Sprachen — so geschehen in Berlin 2014.

Wir sollten uns also auf unserer gemeinsamen Reise auf die Stärken von Rotary und Rotaract besinnen. Und, wie Louie sagt, lassen Sie uns jetzt damit beginnen, unsere gemeinsame Zukunft aufzubauen.

So eröffnen wir vielfältige Möglichkeiten für unsere Organisation.

Holger Knaack
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president