https://rotary.de/gesellschaft/liebe-mitglieder-von-rotary-a-20365.html
Brief der Präsidentin

Liebe Mitglieder von Rotary,

Brief der Präsidentin - Liebe Mitglieder von Rotary,
© Monika Lozinska-Lee

Jennifer Jones ruft dazu auf, Rotarys Wirkung mit anderen zu teilen.

01.07.2022

Seit meinem Eintritt in Rotary freue ich mich jeden Monat auf das Magazin, vor allem auf den Eröffnungsbeitrag unseres Präsidenten. Auch wenn ich die digitale Ausgabe zu schätzen weiß, setze ich mich immer noch gern hin und blättere durch die Hochglanzseiten. Sie sind eine wahre Fundgrube an Fotos und denkwürdigen Geschichten über unsere großartige Organisation, die wir alle kennen und lieben. Ich habe im Laufe der Jahre so viel über die Service-Projekte und die Menschen erfahren, deren Leben Sie alle verbessert haben.

Als jemand, der Kommunikation zum Beruf gemacht hat, sehne ich mich nach dem Tag, an dem unsere Geschichten fester Bestandteil der Mainstream- Medien sind und unser Vorzeigemagazin in Arztpraxen, Cafés oder überall dort ausliegt, wo Menschen sitzen, warten und lesen. So schön es ist, dass unsere Mitglieder über unsere Arbeit informiert sind, wäre es nicht noch schöner, wenn mehr Menschen unsere Geschichten kennen würden?

All das ging mir durch den Kopf, als ich über unsere Pläne zur Werbung für Rotary im kommenden Jahr nachdachte. In den nächsten zwölf Monaten werden wir Projekte vorstellen, die der Welt den rotarischen Dienst vor Augen führen, und dabei strategisch vorgehen. Auf unserer „Imagine Impact Tour“ werden Nick und ich uns auf die wirkungsvollsten, nachhaltigsten und skalierbarsten Projekte in unseren Schwerpunktbereichen konzentrieren.

Wir laden die einflussreichsten Journalisten, Vordenker und Influencer ein, auf ihren Kanälen Rotary stärker ins Bewusstsein zu rücken, damit wir hilfsbereite Menschen erreichen, die noch nicht wissen, dass sie sich über Rotary engagieren können.

Doch gibt es dabei einen weiteren wichtigen Punkt zu bedenken: unsere CO₂- Bilanz. Ich nehme die wachsende Führungsrolle von Rotary in Umweltfragen sehr ernst. Das vorbildliche Verhalten unserer Mitglieder während der Pandemie ist von grundlegender Bedeutung für die Gestaltung unserer Zukunft. Wir werden unsere Geschichten weiter digital erzählen.

Wir werden twittern, posten und jedem, der gewillt ist zuzuhören, „live“ berichten. Rücksicht auf unsere Umwelt zu nehmen, bedeutet auch, nicht ständig zu reisen, sondern wie in den letzten zwei Jahren auf andere Weise miteinander in Kontakt zu bleiben. Als gesellige Menschen wollen wir natürlich zusammen sein. Wir müssen einfach achtsamer Entscheidungen treffen und darüber nachdenken, wie das vielleicht auch anders geht. Wenn wir zum Beispiel ein Projekt besuchen, planen wir die Weiterreise in benachbarte Gebiete.

Welche Geschichten möchten Sie erzählen und wer kann Ihnen dabei helfen? Wie wäre es mit einer eigenen Imagine-Impact-Initiative? Ihre Geschichte ließe sich vielleicht genauso gut in den sozialen Medien erzählen wie bei einem Zoom-Meeting. Überlegen Sie, wie Sie in Ihren Clubs und Distrikten wichtige Projekte vorstellen können. Wir alle spüren die Wirkung, die vom Dienst und den Werten von Rotary ausgeht. Jetzt liegt es in unseren Händen, dieses Gefühl mit anderen zu teilen.

Jennifer E. Jones
Präsidentin von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Jennifer E. Jones auf rotary.org/office-president