https://rotary.de/gesellschaft/liebe-rotarierinnen-und-rotarier-a-5150.html
Präsidentenbrief

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

16.06.2014

In Oklahoma haben wir ein Sprichwort: Man muss den Holzstapel immer ein wenig höher zurücklassen, als man ihn vorfindet. Um das auch für Rotary zu erreichen, wende ich mich an Sie. Auch in unserem diesjährigen Motto – Rotary leben, Leben verändern – dreht sich alles um Engagement. Wenn jedes unserer Mitglieder diesem Motto folgt, sich aus der Bequemlichkeit erhebt und Rotary tatsächlich lebt, dann verändern wir Leben.

Ich bat Sie in diesem Jahr alle, ein neues Mitglied zu gewinnen. Der Board hat durch die 16 regionalen Mitgliedschaftspläne den Grundstein für eine weltweite Stärkung unserer Mitgliedschaft gelegt. Die Pläne stellen sicher, dass eine Mitgliedschaft in Rotary attraktiver wird. Wenn wir potenzielle Mitglieder zu unseren Projekten einladen – ob zum Vorlesen vor Kindern, Einsatz in einer Suppenküche oder Einsammeln von Müll am Wegesrand –, wird sich der Rest von selbst ergeben. Davon bin ich überzeugt. Denn dann demonstrieren wir auf einfache Weise, dass man durch ein Engagement mit Rotary nicht nur anderen Menschen hilft, sondern auch persönlich gewinnt.

Auch eine andere Bitte erlaubte ich mir: für eine Spende an die Rotary Foundation. Der Governor-Jahrgang machte es eindrucksvoll vor, indem alle Amtsträger diese Verpflichtung eingingen.
Hand aufs Herz: Vielleicht werden wir manchmal etwas bequem im Club und übernehmen keine Verantwortung. Vielleicht liegt das daran, dass wir einfach nicht gefragt wurden, uns mehr einzubringen. Und natürlich ist es schön, einfach nur zum Meeting zu gehen, um Freunde zu treffen. Um Begeisterung zu entfachen, müssen Sie jedoch Projekte umsetzen. Bei Projekten – wenn wir Kisten von einem Lastwagen holen – sind wir alle gleich. Wenn alle gemeinsam einen Nächstendienst auf die Beine stellen, bindet das ungemein. Und so entsteht Freundschaft.

Den Rotariern ist manchmal gar nicht bewusst, was Rotary alles tut und zu was Rotary alles fähig ist. Wenn sie die Auswirkungen der Projekte sehen könnten, die ich in diesem Jahr gesehen habe, dann würde das ihr Leben verändern. Sie würden verstehen, dass sie einer Organisation angehören, deren Mitglieder unglaubliche Dinge erreichen können. Ich bin auch weiter voller Bewunderung für die Arbeit der Rotarier – und ich bin der festen Überzeugung, dass der Holzstapel dank Ihres Einsatzes höher ist als zuvor.