https://rotary.de/gesellschaft/liebe-rotarische-freundinnen-und-freunde-a-11955.html
Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
Ian Riseley, Präsident Rotary International © Rotary International

113 Jahre sind seit dem ersten Clubtreffen vergangen.

01.02.2018

in diesem Monat jährt sich das erste Treffen der vier Mitglieder des ersten Rotary Clubs zum 113. Mal. Zwar gibt es kein Protokoll von diesem Meeting, doch ist kaum anzunehmen, dass über den Dienst gesprochen wurde. Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis der Club begann, die Bedürfnisse der Gemeinschaft in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit zu stellen.

Die vier Rotarier trafen sich weder in einem Hotel noch in einem Restaurant, sondern im Büro eines Mitglieds. Soweit bekannt ist, gab es damals weder Tagesordnungen, Ankündigungen, Ausschussberichte oder Namensschilder. Nach den heutigen Standards für ein produktives Meeting wäre das Treffen ein absoluter Flop gewesen. In Wirklichkeit war es aber das produktivste Rotary Meeting aller Zeiten.

Wie damals im Jahr 1905 treten auch heute viele in Rotary ein, weil sie wie Paul Harris auf der Suche nach Freundschaft, Kontakten und einem Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen, sind. Doch gibt uns Rotary heute so viel mehr, als es den ersten Mitgliedern jemals möglich gewesen wäre. Das mehr als 1,2 Millionen Mitglieder starke Rotary der Gegenwart gibt seinen Mitgliedern das Gefühl, nicht nur einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten anzugehören, sondern vielen unterschiedlichen Clubs in vielen Gemeinwesen auf der ganzen Welt. Heute verbindet uns Rotary auf eine Weise, wie es sich Paul Harris an jenem Abend im Februar selbst in seinen kühnsten Träumen nie hätte vorstellen können. Wohin wir auch reisen – überall in der Welt finden wir einen Club, in dem wir uns heimisch fühlen und wo wir mithelfen können, Gutes für die Menschen zu tun.

In den 113 Jahren seit dem ersten Clubtreffen ist Rotary weitaus größer und vielfältiger geworden, als es für die Gründungsmitglieder denkbar war. Aus einer Organisation mit ausschließlich weißen und männlichen Mitgliedern haben wir uns zu einer Organisation entwickelt, die Frauen und Männer mit jedem erdenklichen Hintergrund willkommen heißt. Wir sind eine Organisation geworden, deren erklärte Absicht der Dienst ist, wie in unserem Motto – Selbstloses Dienen – deutlich wird. Und unsere Organisation hat nicht nur das Potenzial, die Welt zu verändern, sondern wir haben dies ­bereits getan, wie unser Beitrag zur Ausrottung der Kinderlähmung zeigt.
Niemand von uns weiß, was Rotary in der Zukunft erwartet. Sicher ist nur, dass wir weiter auf das solide Fundament, das Paul Harris und seine Freunde für uns gelegt haben, aufbauen müssen und das Band des Dienstes und der Freundschaft weiter schaffen und stärken, denn Rotary – Macht den Unterschied.

Ian Riseley
Präsident Rotary International


Reden und Aktuelles von RI-Präsident Ian H. S. Riseley
auf rotary.org/office-president