Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/minister-dankt-rotariern-fuer-den-einsatz-gegen-polio-a-14326.html
Anerkennung

Minister dankt Rotariern für den Einsatz gegen Polio

Anerkennung - Minister dankt Rotariern für den Einsatz gegen PolioFotostrecke: Convention, Convention, Convention!
Herzliche Begrüßung am Messe-Eingang: RI President Barry Rassin begrüßte den deutschen Entwicklungshilfe-Minister, Dr. Gerd Müller. © Rotary Magazin

Neben über 27.000 Rotariern hatte sich auch der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, den Termin der Convention dick in den Kalender eingetragen. Vor allem, um seinen Dank zu überbringen.

05.06.2019

Sein Interesse galt vor allem den längerlaufenden Projekten. In seiner Rede in der Plenary Session dankte er den Rotariern vor allem für ihre Anstrengungen in aller Welt. Er erinnerte an die Bemühungen, die Familienplanung in Entwicklungsländern voranzubringen und vor allem die Mütter- und Kindersterblichkeit einzudämmen. "Hier stehen wir an ihrer Seite," versicherte er.

Der Minister rechnet damit, dass die Anstrengungen weitergehen müssen, da in den nächsten Jahrzehnten allein auf dem afrikanischen Kontinent mit einer Bevölkerungsexplosion zu rechnen sei. Deshalb müsse es nicht nur um medizinische Hilfe, Aufklärung und Hungerbekämpfung gehen, sondern auch um Wissenstransfer, Technologietransfer und vor allem Bildung.

Der Minister sagte auch weitere Unterstützung rotarischer Projekte zu und würdigte die Rotarier als drittgrößten Geldgeber der Welt für Hilfen in aller Welt. Er dankte Rotary für den unermüdlichen Kampf gegen Polio und erinnerte daran, dass Energie, Klima und Umwelt in den nächsten Jahren als Themen stärker eine Rolle spielen werden.

Er sprach von einer Partnerschaft des Ausgleichs und der Gleichberechtigung mit Schwellenländern und appellierte an die Rotarier, weiter als starker Partner für Frieden und Gerechtigkeit zu agieren.

Auf seinem Rundgang durch das House of Friendship besuchte der Minister auch weitere Projekte und Aktionsgruppen sowie den Stand von RDG. Sehen Sie dazu die Bilderserie.

2019, hamburg, convention, house of friendship, gerd müller
BILDERSERIE - KLICKEN SIE AUF DAS BILD UND FOLGEN SIE DEM RUNDGANG DES MINISTERS DURCH DAS HOUSE OF FRIENDSHIP.