https://rotary.de/gesellschaft/mission-und-strategie-a-22439.html
Rotary Aktuell

Mission und Strategie

Rotary Aktuell - Mission und Strategie
© Signets: RI

Unser Action Plan als Wegweiser zum nachhaltigen Erfolg

01.09.2023

Wenn wir gesellschaftlich relevant bleiben wollen, müssen wir unbedingt eine Mission und einen Strategieplan vorweisen können.“ Wie oft höre ich diesen Satz in Diskussionen mit modernen Führungskräften und jungen Mitgliedern. Oft stoße ich dann auf Erstaunen, wenn ich antworte: „Das haben wir doch schon lääängst.“ Tatächlich handelt es sich um den praktischen Nachweis, dass wir noch nicht genug getan haben, um „unsere Rotary-Mission“ und unseren Strategieplan („Action Plan“) in der Organisation bekannt zu machen.

Dieser Aufgabe möchten wir uns in diesem Amtsjahr als Zentralvorstand gemeinsam mit unseren Governorn als unseren wichtigsten Amtsträgern vor Ort besonders widmen.

Unsere Mission lautet: „Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst.“ Hier werden die Postulate der Veränderungsbereitschaft und der Nachhaltigkeit wertsteigernd zusammengefügt mit unserem Servicegedanken. Und mich selbst beeindruckt immer wieder am meisten der letzte Teil der Aussage: „bei uns selbst“ – denn in der Tat bewirkt jede unserer Aktivitäten auch einen Wertzuwachs bei uns selbst.

Der Action Plan beinhaltet unsere strategischen Ausrichtungen. Alle Aktivitäten von Rotary International werden inzwischen anhand dieses Maßstabes bewertet und ausgerichtet. Das heißt nicht, dass die Vier-Fragen-Probe und andere interne Maßstäbe irrelevant geworden sind. Aber für unsere strategische Ausrichtung in den Clubs, in den Distrikten und bei Rotary International sind die folgenden vier Strategiefelder von zentraler Bedeutung.

1. Verstärkung unserer Wirkung
Unter dem Punkt „Verstärkung unserer Wirkung“ finden sich viele Beispiele aus dem Bereich unserer Foundation. Nach wie vor bildet die Kampagne Polio Plus unseren USP („unique selling point“), der uns unter den Serviceorganisationen herausragen lässt. Hier findet sich aber auch unser Ziel, die Programme und Angebote der Foundation stärker zu fokussieren. Ein besonderes Angebot findet sich in der neuen Area of Focus „Umweltschutz“ bei der Foundation. Und schließlich müssen wir unsere Fähigkeit verbessern, Wirkungen zu erzielen und diese auch zu messen.

2. Ausbau unserer Reichweite
Wenn wir auf den „Ausbau unserer Reichweite“ blicken, so zielt dies zunächst auf die Erweiterung und Diversifizierung unserer Mitgliedschaft. Dafür müssen Offenheit und Attraktivität von Rotary erhöht werden – durch „Diversity, Equity and Inclusion“, aber auch durch neue Wege zu Rotary über neue Clubmodelle. Qualifiziertes Wachstum sichert unsere Zukunft. Dabei müssen wir die Chancen von Rotaract stärker nutzen, um die Erhaltung eines für neue Mitglieder attraktiven Durchschnittsalters zu sichern. Für Marketing-Fachleute ist es zudem schmerzhaft, wenn auch viele Jahre nach Einführung eines neuen Logos als Wort-Bild-Marke und vieler Tipps im Brand Center von rotary.org immer noch zu viele alte Logos verwendet werden.

3. Stärkere Einbindung aller Beteiligten
Mit dem Ziel der „stärkeren Einbindung aller Beteiligten“ zielen wir auf die Wahrnehmung der Rotarier als People of Action. Gerade junge Mitglieder möchten gerne in Projekten, gerne auch hands-on, dabei sein. Dies hat sich als ein hervorragender Weg zur Bindung dieser Mitglieder erwiesen und entspricht doch so sehr der DNA unserer Organisation. Auch die vermehrte Nutzung von Partnerschaften mit anderen Organisationen soll uns hier neue Wege aufzeigen.

4. Steigerung unserer Anpassungsfahigkeit
Unsere Clubs stehen weiterhin im Mittelpunkt aller unserer Überlegungen. Das Strategieziel „Anpassungsfähigkeit“ haben eigentlich alle unsere Clubs unter den Vorzeichen der Covid-Pandemie unter Beweis gestellt. Es ist imponierend, wie schnell sich das Modell der hybriden Clubs (Präsenz-Meetings mit der Möglichkeit der Online-Teilnahme) als ein Modell der Zukunft etabliert hat. Unter der Überschrift der Anpassungsfähigkeit unserer Organisation müssen aber auch kontinuierlich unsere Strukturen und Prozesse überprüft werden. Ein wichtiges Thema ist dabei die Frage, wie Rotary International den unterschiedlichen Herausforderungen der verschiedenen Regionen der Welt durch eine gezielte Regionalisierung Rechnung tragen kann.

2023, actionplan, ri, hans hermann kasten
Die Felder des Action Plans

Es ist wichtig, dass die Zielfelder des Action Plan durch unsere Governor auch in unsere Clubs getragen werden. Im besten Fall bieten sie einen Anlass, die Zukunft des Clubs durch ein Strategie-Projekt (welcher Art auch immer) auf den Prüfstand zu stellen.

Hans-Hermann Kasten, RI-Direktor

Erfahren Sie noch mehr unter rotary.org/de/actionplan