https://rotary.de/gesellschaft/nach-dem-absage-schock-aloha-vom-hawaii-hoc-a-16095.html
Interview

Nach dem Absage-Schock: Aloha vom Hawaii-HOC

Interview - Nach dem Absage-Schock: Aloha vom Hawaii-HOC
Dell Green, Chair des HOC Honolulu © Rotary International

Hawaii-HOC lenkt seine Energie jetzt auf die Covid-19-Pandemie um.

01.06.2020

Fünf Jahre dauert diePlanung einer RI Convention mit ihren unendlich vielen Details. Dabei sind diverse Fragen und Abläufe längst standardisiert und von Rotary International organisiert, aber bestimmte Aufgaben übernimmt regelmäßig das jeweilige Host Organizing Committee (HOC) vor Ort – und tritt zum Beispiel mit der Vermarktung des House of Friendship sowie Abendveranstaltungen in finanzielle Vorleistung.

Haben Sie sich inzwischen ein bisschen vom Schock erholt?

Ja, das HOC, der gesamte Distrikt 5000 (Hawaii) und ich waren zutiefst betrübt und enttäuscht über die Nachricht von der Absage, aber wir haben uns definitiv erholt und unsere Energien inzwischen auf die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie bei uns umgelenkt.

Hat Ihnen die Absage Mitte März, drei Monate vor Beginn, noch Arbeit ersparen können?

Mit Ausnahme der scheinbar nicht enden wollenden Aufgabe, mehr Volunteers zu rekrutieren, denn man kann nie zu viele Aloha-Botschafter haben, waren für das HOC alle Veranstaltungen und Aktivitäten mit Eintrittskarten im Allgemeinen abgeschlossen, wurden lediglich noch feinabgestimmt und warteten auf ihre Durchführung.

Wie hoch sind die Kosten, die dem HOC entstanden sind, und wer wird jetzt dafür aufkommen?

Dank der Großzügigkeit der Rotarier im Distrikt 5000, die kostenlose oder kostenpflichtige Dienste zur Verfügung stellten und ihre eigenen Ausgaben zur Unterstützung von Rotary und der RI Convention auf der ganzen Welt übernahmen, konnten wir mit einem schlanken Budget arbeiten. Großzügige Hilfe erhielten wir auch vom Bundesstaat Hawaii und von den anderen Distrikten in den Zonen 26 & 27 (Big West). Unsere Hauptausgaben waren unsere Webseite, unser Projektmanager und die Ausrüstung für die Volunteers. Leider verfügte das HOC nicht über eine Reiserücktrittsversicherung – dies war der erste Kongress, der jemals abgesagt wurde. Da unsere Budgetplanung jedoch auf den voraussichtlichen Einnahmen aus unseren kostenpflichtigen Veranstaltungen sowie aus dem Geschenkeladen im House of Friendship basierte – was alles mit der Absage des Kongresses obsolet wurde – sind wir RI-Präsident Mark Maloney und dem RI-Zentralvorstand dankbar, den Nettoverlust des HOC zurückerstattet zu bekommen.

Werden sich die Rotarier*innen Hawaiis in naher Zukunft ein weiteres Mal für die Ausrichtung einer RI Convention bewerben?

Ein Jahreskongress ist für einen kleinen Distrikt und seine Mitglieder eine Menge Arbeit. Aber es birgt auch jede Menge Spaß für alle. Tatsächlich haben wir uns nach einer Umfrage unter den HOC-Mitgliedern, jung und alt, bereit erklärt, uns erneut zu bewerben – und das Interesse auch schon bei RI bekundet. Wir alle möchten unbedingt die einzigartige Kultur, Schönheit und Aloha der hawaiianischen Inseln mit unseren Freunden aus aller Welt teilen und all die Projekte präsentieren, die wir als Rotarier leisten.