https://rotary.de/gesellschaft/neue-einblicke-und-einfach-zusammen-was-machen-a-15800.html
Rotaract

Neue Einblicke und einfach zusammen was machen

Rotaract  - Neue Einblicke und einfach zusammen was machen
© Pixabay.de

In den sozialen Netzwerken waren Rotaracter schon immer deutlich aktiver als Rotarier. Bei "World of Rotaract" kann man sie in Corona-Zeiten noch lebendiger erleben.

08.04.2020

"World of Rotaract – Gemeinsam statt einsam!" So heißtder neue Zoomaccount, der den häufig frequentierten Facebook-Kanal https://www.facebook.com/worldofrotaract/ ergänzt.

Denn die Rotaracter wollen in diesen Zeiten, die für viele Alleinlebende gleichbedeutend sind mit Einsamkeit, alles andere als allein sein. Social Distancing ja, aber dann eben online gemeinsam! Immerhin gibt die Situation die einmalige Möglichkeit, an Meetings aus ganz Deutschland, Europa und sogar der ganzen Welt teilzunehmen und so neue Kontakte zu knüpfen oder gemeinsame Projektideen zu entwickeln, heißt es in einem Brief dazu.

Und seit wenigen Wochen gibt es nun "World of Rotaract" auch auf Zoom. Hier verbinden sich die Rotaracter und sind gemeinsam kreativ - weltweit. Der Kanal ist rund um die Uhr aktiv und verbindet grenzenlos. Täglich treffen sich dort Rotaracter aus der ganzen Welt online. Mittlerweilen gibt es sogar einen Online-Kalender für das Programm. "Tanzstunde gefällig? Lust an einem Quiz teilzunehmen? Gemeinsame Movie-Night? ..oder einfach einmal eine Runde quatschen? All dies bietet die lustige Zoom-Runde mit Rotaractern aus ganz Europa, den Fiji, Indien, Sri Lanka, Südafrika, Südamerika, Neuseeland und vielen Ländern mehr", laden die vielen Beteiligten ein.

Jeden Sonntagabend gibt es den sogenannten „Rotaract Talk“, zu dem Persönlichkeiten der rotarischen Familie eingeladen werden. Jennifer Jones machte den Anfang. Eine Woche später gab es den Vortrag von  Anda Ciobotaru, die als Marketingassistentin beim E.R.I.C tätig ist und über LinkedIn und Online Branding referierte.

Und dann gibts da noch:

  • Sport: Zwei mal die Woche Zumba im Angebot, täglich Salsa- und mittlerweile sogar Bachata-Tanzkurse. Weitere Angebote wie etwa Standardtänze sind  in Planung.
  • Dazu Vorträge, Tipps, Wissensquiz-Abende (zum Beispiel schon zu Harry Potter, Game of Thrones oder der Fernsehserie Friends)
  • Samstagsabends gibt es eine Zoomparty mit Live-DJs.
  • Oder was jeder selbst beitragen kann. Ideen sind willkommen. Ansprechparter hierfür ist für die deutschen Rotaract Clubs das Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Oder man meldet sich direkt im Zoom-Meeting.

Wenn das nicht zu mehr Online-Aktivitäten verführt...