https://rotary.de/gesellschaft/neuer-ri-praesident-nominee-gewaehlt-a-11157.html
Aktuell

Neuer RI-Präsident nominee gewählt

Aktuell - Neuer RI-Präsident nominee gewählt

Mark Daniel Maloney als Präsident von Rotary für 2019/20 nominiert

08.08.2017

Mark Daniel Maloney, Rotary Club Decatur, Alabama, USA, wurde vom Nominierungsausschuss als Präsident von Rotary International für die Amtszeit 2019/20 gewählt. Er wird am 1. Oktober als Präsident nominee bestätigt, wenn bis dahin keine Gegenkandidaten aufgestellt wurden.

Maloney, im Beruf Rechtsanwalt, möchte in seiner Amtszeit die Clubs auf der Graswurzelebene stärken, die Rotary-Kultur als eine service-orientierte Mitgliederorganisation bewahren und neue regionale Ansätze für ein Mitgliedschaftswachstum ausprobieren. „Es ist in den Clubs, wo Rotary stattfindet.”

„Mit der Ausrottung der Kinderlähmung wird Rotary große Bekanntheit erlangen”, betonte er und unterstrich dabei die Bedeutung öffentlichen Bewusstseins über die Führungsrolle von Rotary in der Initiative. „Wir haben das Potential, ein globales Powerhouse im humanitären Dienst zu werden.”

Engagierter Anwalt und gesellschaftlich aktiv

Maloney ist ein Partner in der Anwaltskanzlei Blackburn, Maloney, and Schuppert LLC, in der er sich auf Steuerfragen, Nachlassplanung und Agrarbestimmungen konzentriert. Als solcher vertritt er landwirtschaftliche Großbetriebe im Südosten und Mittelwesten der USA. Er war Vorsitzender des Agrarausschusses der amerikanischen Anwaltskammer für Steuerfragen, er ist Mitglied der amerikanischen Anwaltskammer sowie der Anwaltskammer des US-Bundesstaates Alabama sowie des Alabama Law Institute.

Mark Maloney war und ist aktiv im religiösen Leben seiner Stadt Decatur, darunter als Vorsitzender des Finanzausschusses seiner Kirche und im Vorstand einer örtlichen katholischen Schule. Daneben diente er als Stiftungspräsident der Community Foundation of Greater Decatur, als Vorsitzender von Morgan County Meals on Wheels (Essen auf Rädern), als Direktor der humanitären Organisation United Way of Morgan County sowie in der Handelskammer des Bezirks Decatur-Morgan County.

Ämter und Aufgaben

Als Rotarier seit 1980 übernahm Maloney bei Rotary Ämter als Director, Trustee und Vizevorsitzender der Rotary Foundation, ebenso als persönlicher Berater (Aide) des Präsidenten, als Zone Coordinator und Mitglied in den Ausschüssen zu Future Vision und der Convention in Sydney. Derzeit arbeitet er im Betriebsprüfungsausschuss (Operations Review) und bis vor kurzem im Ausschuss für die Rotary Peace Centers mit. Von der Rotary Foundation erhielt er die Ehrungen Citation for Meritorious Service und Distinguished Service Award. Mark Maloney und seine Frau Gay sind Paul Harris Fellows, Major Donors und Mitglieder der Bequest Society.