https://rotary.de/gesellschaft/patenschaftsmodell-laeuft-sehr-gut-an-a-18728.html
RC Adenau-Nürburgring

Patenschaftsmodell läuft sehr gut an

RC Adenau-Nürburgring - Patenschaftsmodell läuft sehr gut an
Die Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg, darunter ihr Leiter Rudolf Schneider, freut sich über Elektro-Sets der Firma Einhell, die dank des RC Adenau-Nürburgring nun im Katastrophengebiet eingesetzt werden können. © Arnold Hoffmann

Die rotarische Hilfe in den Flutgebieten läuft weiter auf Hochtouren. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring hat extra dafür ein Patenschaftsmodell ins Leben gerufen - mit Erfolg.

03.09.2021

Den Rotariern vor Ort ist es wichtig, dass die gesammelten Gelder wirklich da ankommen, wo sie gebraucht werden. Die örtliche Präsenz von Rotary ist dabei eine unschlagbare Stärke, dies sicherzustellen. Der RC Adenau-Nürburgring hat inzwischen 14 Familien identifiziert, die Hilfe benötigen und als potenzielle Paten infrage kommen. Paten auf der Gegenseite, das sind Rotary Clubs, die sich bereit erklärt haben, zu helfen. Und die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen enorm. Patenschaftsübernahmen fest zugesagt haben inzwischen folgende Clubs:

RC Adenau-Nürburgring (10 Patenschaften)
RC Nagold-Herrenberg (5 Patenschaften)
RC Mayen (3 Patenschaften)
RC Schmallenberg (2 Patenschaften; persönliche Patenschaften des Freundes Günter König)
RC Hamburg-Haake (1 Patenschaft)
RC Saarbrücken-St. Johann (1 Patenschaft)
RC Bamberg (1 Patenschaft)

Viele von diesen Clubs haben inzwischen auch eine Patenfamilie vermittelt bekommen. Mit rund 20 weiteren Clubs ist der RC Adenau-Nürbirgring in Kontakt bezüglich einer möglichen Patenschaftsübernahme.

Auch in Sachen finanzieller Hilfe arbeitet der RCAdenau-Nürburgring mit Hochdruck. So konnte in 51 Fällen bislang ein sogenannter Härtefallzuschuss ausbezahlt werden. Die Gesamtsumme beträgt insgesamt 241.400 Euro, darunter sind 47 Mal je 5000 Euro. Neben Patenschaft und finanzieller Hilfe gibt es weiterhin auch die dritte Säule, die Sachspenden. So konnten erst kürzlich von der Firma Einhell gespendete Elektro-Sets, darunter Bohrhammer, Schlagschrauber und Winkelschleifer, dank Rotary verteilt werden. Darüber freute sich unter anderem die Freiwillige Feuerwehr von Kreuzberg, einem Ortsteil der Gemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler. 

Thomas Sander
RC Adenau-Nürburgring