https://rotary.de/gesellschaft/rotary-trifft-sich-zur-peace-conference-in-istanbul-a-24928.html
Aktuell

Rotary trifft sich zur Peace Conference in Istanbul

Aktuell - Rotary trifft sich zur Peace Conference in Istanbul
© RI

Rotary empfängt derzeit Peacebuilders aus aller Welt in der türkischen Stadt Istanbul. Experten und Rotary-Mitglieder aus 88 Ländern werden dort Herausforderungen und Lösungen für einen nachhaltigen Frieden erörtern.

19.02.2025

Vom 20. bis 22. Februar 2025 treffen sich in der türkischen Stadt renommierte Friedensexperten und Rotary-Mitglieder aus aller Welt zur Rotary-Friedenskonferenz 2025 mit dem Titel "Healing in a Divided World" (Heilung in einer geteilten Welt), um Ideen auszutauschen und Aktionen anzuregen, die einen dauerhaften Frieden in der Welt bringen können.

Unter der Leitung von Stephanie Urchick, Präsidentin von Rotary International, diskutieren die Teilnehmer auf der dreitägigen Veranstaltung über den Abbau von Polarisierungen, die Rolle von Technologie und Medien, den Zusammenhang von Friedens- und Umweltfragen. Ebenso geht es darum, mit praktischen Anleitungen  Friedensbemühungen auf kommunaler Ebene zu fördern und Nachhaltigkeit voranzubringen.

"Rotary ist eine Organisation, die auf dem Prinzip der Förderung von Völkerverständigung, gutem Willen und Frieden gegründet wurde", sagte die RI-Präsidentin Stephanie Urchick. "Diese Konferenz wird die laufenden Bemühungen von Rotary zur Friedensschaffung präsentieren und eine Plattform für Zusammenarbeit und Dialog bieten. Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch die Qualität des Lebens – eine Vision, die diese Konferenz erforschen und fördern will."

Zu den prominenten Rednern, die ihr Fachwissen und ihre Sichtweisen zum Thema Frieden einbringen, gehören Elizabeth Spehar, stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen für die Unterstützung der Friedenskonsolidierung, Nada El Agizy, Direktorin der Abteilung für nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit bei der Liga der Arabischen Staaten, Kumi Naidoo, südafrikanische Aktivistin für Menschenrechte und Umweltgerechtigkeit, und Dr. Ayça Demet Atay, außerordentliche Professorin an der Near East University in Nordzypern, ehemalige Rotary Peace Fellow und Gründerin des Rotary Club of Peace in Istanbul.

"Diese Konferenz bietet eine einzigartige und wertvolle Gelegenheit, bei der die Teilnehmer praktische Anleitungen und neue Perspektiven für die Umsetzung friedensfördernder Strategien in ihren Regionen und darüber hinaus erhalten", sagte Şafak Alpay, Konferenzvorsitzender und Mitglied des Rotary Clubs Istanbul-Şişli sowie ehemaliger Rotary International Director. "Ich freue mich darauf, Rotary-Mitglieder aus aller Welt in Istanbul begrüßen zu dürfen, wo sie wichtige Verbindungen knüpfen und zum Handeln inspiriert werden können."

Auf der Veranstaltung wird auch die Eröffnung des Otto und Fran Walter Rotary Peace Center an der Bahçeşehir University in Istanbul gewürdigt, Rotarys neuestes Friedenszentrum und das erste, das sich der Friedensförderung in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) widmet. Das Zentrum bietet ein berufliches Weiterbildungszertifikat zum Thema Positiver Frieden an und vermittelt Fachleuten aus der Friedens- und Entwicklungsarbeit praktische Instrumente und Kenntnisse, um friedensfördernde Maßnahmen voranzutreiben und sinnvolle Veränderungen in der Region zu bewirken.

Jedes Jahr vergibt Rotary bis zu 130 voll finanzierte Stipendien zum Thema Frieden und Entwicklung an Führungskräfte, die an sieben Friedenszentren studieren. Seit 2002 wurden mehr als 1.800 Friedensstipendiaten aus über 140 Ländern ausgebildet und auf Führungsaufgaben in Regierungen, NGOs und internationalen Organisationen vorbereitet.

Rotary hat die Friedensförderung zum Eckpfeiler seiner globalen Mission gemacht. Durch die Bekämpfung der Ursachen von Konflikten und durch Dienstprojekte, humanitäre Hilfe, akademische Ausbildung und Jugendaustausch schafft Rotary ein Umfeld, in dem Frieden entstehen kann.

Rotary-Mitglieder in aller Welt entwickeln und implementieren nachhaltige, kommunale Projekte, die Krankheiten bekämpfen, den Frieden fördern, für sauberes Wasser sorgen, Bildung unterstützen, Müttern und Kindern helfen, die lokale Wirtschaft ankurbeln und die Umwelt schützen. In den letzten 100 Jahren wurden über die Rotary Foundation, Rotarys karitativem Arm, der den Clubs hilft, zusammenzuarbeiten, um sinnvolle und wirkungsvolle Dienste zu leisten, rund 5,5 Milliarden US-Dollar vergeben.

Über Rotary: Rotary bringt ein globales Netzwerk von ehrenamtlichen Führungskräften zusammen, die sich den drängendsten humanitären Herausforderungen der Welt widmen und nachhaltige Veränderungen bewirken wollen. Rotary verbindet 1,2 Millionen Menschen, die in mehr als 45.000 Rotary Clubs in fast allen Ländern der Welt aktiv sind, darunter 6.277 Mitglieder in 249 Clubs in der Türkei. Ihr Dienst verbessert das Leben sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene, von der Hilfe für Bedürftige in ihren eigenen Gemeinden bis hin zum Einsatz für eine poliofreie Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter rotary.org.
Kontakt:​ Claudia Brunner, +41-44-387-7116, claudia.brunner@rotary.org