https://rotary.de/gesellschaft/rotarys-einsatz-in-moldau-a-20786.html
Titelthema

Rotarys Einsatz in Moldau

Titelthema - Rotarys Einsatz in Moldau
Ob mit dem Bau einer Sozialstation vor Ort oder das Sammeln von Spendengeldern: Rotarier helfen auf unterschiedlichen Wegen. © Andrea Diefenbach

Ob aus der Ferne oder vor Ort – jeder Einsatz zählt, um die Menschen in der Republik Moldau zu unterstützen. Wir stellen einige rotarische Projekte mit Moldau-Bezug vor.

01.10.2022

Kamp-Lintfort/Geldern
Sozialstation bietet Schutz
Der Rotary Club Kamp-Lintfort/Grafschaft Moers (früher RC Grafschaft Moers) unterstützt seit 2009 den Verein Hilfe für Copceac e.V. in der Republik Moldau, der 2006 von der dortigen Schulleiterin und Rotarierin Edith Catrein-Diering gegründet wurde. Unter anderem wurde vom RC Kamp-Lintfort/Grafschaft Moers der Bau einer Sozialstation unterstützt, die 2018 eröffnete. Aktuell suchen dort Flüchtlinge aus der Ukraine Schutz. Mit einem Sonderzuschuss von je 6000 Euro der Rotary Clubs Kamp-Lintfort/Grafschaft Moers und Geldern wird die Aufnahme und Versorgung von bis zu 20 Flüchtlingen in der Sozialstation Copceac für das zweite Halbjahr 2022 finanziert.
Kontakt: Edith Catrein-Diering 
edith@catrein.de


Bad Dürkheim
Magische Weinprobe
Mit der Kombination aus Weinverkostung und Zaubershow sammelte der RC Bad Dürkheim bereits zweimal Spenden. Die Erlöse der zweiten magischen Weinprobe kamen dem Verein Die AHRche e.V. zugute. Die AHRche hilft nicht nur den Flutopfern der Ahr, sondern unterstützt auch den Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Geflüchtete in Moldau. Insgesamt kamen für beide Projekte 22.500 Euro zusammen.
Kontakt: Steffen Michler
info@weinsensorik.de


Gutenborn/Zeitz
Freiwilligendienst
Über die Seite rotary-fuer-ukraine.de stieß der Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn, Stefan Leier (RC Zeitz), auf ein Projekt der Dänin Charlotte Noer Petersen, die sich unter dem Dach von „Pilgrims International“ in einem Auffanglager für Geflüchtete in Riscani (Republik Moldau) engagiert. Nach einem Appell des Bürgermeisters in seiner Gemeinde konnte ein Hilfstransport nach Riscani geschickt werden. Gleichzeitig wurden ukrainische Flüchtlinge mit nach Deutschland gebracht. In Gutenborn sind inzwischen etwa 50 Personen aus der Ukraine untergebracht, in Zeitz noch mehr. Mitglieder des RC Zeitz helfen den Geflüchteten seither etwa bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen und unterstützen bei der Jobsuche. Sieben Geflüchtete leisten einen Bundesfreiwilligendienst bei der Gemeinde Gutenborn.
Kontakt: Stefan Leier
stefan.leier@gmx.de


Rehburg-Loccum

Zusammenarbeit mit Round Table
Lars Henke (RC Rehburg-Loccum am Kloster) und seine Frau Inna, gebürtig aus der Ukraine, wollten sofort helfen. Nach dem ersten Hilfstransport in die Ukraine führte der zweite direkt nach Moldau. Zusammengearbeitet haben sie dafür mit Round Table Deutschland, über die bereits die Logistik stand. Rund 50.000 Euro an Spenden hatte der RC Rehburg-Loccum am Kloster für die Aktion gesammelt und verantwortungsvoll eingesetzt. So kann auch in diesem Herbst wieder ein Transport mit Hygieneartikeln auf die Reise geschickt werden. So langsam leert sich allerdings das Lager. Da die Logistik steht, wäre es kein Problem, weitere Lieferungen zu senden. „Aber die Ware fehlt“, sagt Lars Henke, „die Hilfsbereitschaft geht deutlich zurück.“ Er appelliert, weiter Spenden abzugeben.
Kontakt: Lars Henke
larshenke@voigtei.de


Bremen

Erste Hilfe in der Republik Moldau
Der RC Bremen-Neuenlande hat, unterstützt vom RC Bremen-Bürgerpark, 20.000 Euro für die Opfer des Ukrainekrieges aufgebracht. Unter anderem wurden damit Lebensmittel, Hygieneartikel und Matratzen an Geflüchtete im moldauischen Ungehni verteilt – vor Ort koordiniert vom Partnerclub Cluj-Samvos (Rumänien) und den Rotaractern aus Chisi̦nău in der Republik Moldau.
Kontakt: Dirk Hansen
gornyhansen@t-online.de


Deutschland-Rumänien

Der Länderausschuss
Der Länderausschuss Deutschland–Rumänien mit seinem Vorsitzenden Winfried Sachs (RC Hof-Bayerisches Vogtland) besteht seit 2008. 2015 kam Österreich als dritter Partner dazu. Jährlich findet ein Länderausschusstreffen abwechselnd in Deutschland, Österreich und Rumänien statt. Der Distrikt 2241 umfasst Rumänien und Moldau. In Moldau gibt es sieben Rotary Clubs mit 130 Mitgliedern. Clubpartnerschaften von deutschen und österreichischen Clubs mit Moldau sind nicht bekannt.
Kontakt: Winfried Sachs
dr.winfried.sachs@t-online.de