https://rotary.de/gesellschaft/stellen-wir-uns-der-herausforderung-a-18807.html
Foundation-Botschaft

Stellen wir uns der Herausforderung

Foundation-Botschaft - Stellen wir uns der Herausforderung
© Illustration: Jessine Hein/Illustratoren

Am 24. Oktober ist Welt-Polio-Tag

01.10.2021

Den Traum von einer poliofreien Welt nahm Rotary mutig in dem Wissen in Angriff, dass dies nicht einfach sein würde. Trotzdem schafften wir es, gemeinsam mit unseren Partnern die Zahl der weltweiten Polio-Fälle seit 1988 um 99,9 Prozent zu senken.

Doch ist der Kampf noch nicht entschieden. Er erfordert ein mutiges Handeln. Wir werden weiter die Finanzierung sicherstellen und den Druck aufrechterhalten, damit nie wieder ein Kind unter den verheerenden Folgen von Polio leiden muss.

Am Welt-Polio-Tag am 24. Oktober können wir Mut fassen: Angesichts der kontinuierlichen Fortschritte und aktuell geringen Übertragungsrate des Polio-Wildvirus in Afghanistan und Pakistan haben wir die einmalige Chance, die Übertragungskette zu unterbrechen. Unsere neue Strategie und ein neuer Impfstoff verleihen unseren Eradikationsbemühungen zusätzlich Aufwind.

Zur Ausrottung des Polio-Wildvirus und Eindämmung von Ausbrüchen durch zirkulierende Impfstoff-abgeleitete Polio-Viren (cVDPV) konzentriert sich die neue Strategie der GPEI auf mehrere Schlüsselbereiche: politische Lobbyarbeit zur Bewusstmachung der Dringlichkeit und Verantwortlichkeit in endemischen und Ausbruchsländern, den verstärkten Einsatz in hochgefährdeten Gemeinden, verbesserte Abläufe und Polio-Überwachung und die Aufnahme der Polio-Impfung in allgemeine Gesundheitsprogramme.

Neben dieser neuen Strategie setzen Rotary und seine Partner das neuartige orale Polio-Vakzin (nOPV2) zur Bekämpfung von cVDPVAusbrüchen Typ 2 ein. Der neue Impfstoff wird in einer wachsenden Zahl von Ländern verabreicht und stellt eine vielversprechende Entwicklung auf dem Weg zur endgültigen Ausrottung der Krankheit dar.

Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Angesichts der jüngsten Ereignisse in Afghanistan müssen wir uns mehr denn je für unsere Ziele starkmachen. Als unpolitische Organisation wird Rotary auch weiterhin die Arbeit leisten, die zum Schutz der Gesundheit von Kindern überall auf der Welt notwendig ist. Das Schlimmste wäre Selbstgefälligkeit nach all den Fortschritten, die wir in unserem jahrzehntelangen Kampf gemacht haben, und dabei kommt es auf jeden an. Machen wir gemeinsam auf die Rolle von Rotary bei der Ausrottung von Polio aufmerksam. Lassen wir jetzt nicht nach und sammeln wir weiter jährlich 50 Millionen Dollar für die Polio-Eradikation. Denken Sie daran: Die Bill & Melinda Gates Foundation gibt für jeden Spendendollar von Ihnen, Ihrem Rotary oder Rotaract Club zwei weitere hinzu.

Wenn wir bei Rotary träumen, setzen wir alles daran, diesen Traum wahr werden zu lassen. Schon immer haben wir uns Herausforderungen gestellt – und jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir uns wieder mutig daran machen, Polio zu besiegen.

John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees