https://rotary.de/gesellschaft/ukrainischer-botschafter-dankt-rotariern-fuer-ihre-hilfe-a-22768.html
Ein besonderes Treffen

Ukrainischer Botschafter dankt Rotariern für ihre Hilfe

Ein besonderes Treffen - Ukrainischer Botschafter dankt Rotariern für ihre Hilfe
Fritz Hohnerlein (links) und Armin Staigis (rechts) hatten die Ehre, vom Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, Oleksii Makeiev, empfangen zu werden. © Task Force Ukraine hilft

Es war ein besonderer Tag für die Task Force Ukraine-Hilfe des Deutschen Governorrates (DGR): Armin Staigis, Gesamtkoordinator, und Fritz Hohnerlein, der Verantwortliche für die Hilfen in der Ukraine, trafen den ukrainischen Botschafter.

01.11.2023

Das Treffen unterstreicht, wie sehr die rotarische Hilfe geschätzt wird und welchen Stellenwert sie aus Sicht der Ukraine genießt. Die beiden Rotarier nutzen die Gelegenheit am 10. Oktober, die durch die rotarische Gemeinschaft in Deutschland schon am 26. Februar 2022 – zwei Tage nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine – begonnene Initiative „Krieg in Europa – Rotary hilft“Oleksii Makeiev vorzustellen. Botschafter Oleksii Makeiev wurden dabei die vielfältigen Projekte für die vom Krieg unmittelbar betroffenen Menschen in der Ukraine, für die Geflüchteten in deren Nachbarländern und in Deutschland aufgezeigt werden.

Der Botschafter bedankte sich für diese umfängliche humanitäre Hilfe der Rotary Clubs in Deutschland. Besonders angetan war er vom Aufbau direkter Beziehungen zu Rotary-Partnern in der Ukraine. Er betonte insbesondere die Bedeutung der Nutzung des Potenzials lokaler ukrainischer Hersteller für Bauprojekte, die zur Stärkung der ukrainischen Wirtschaft und zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Land beitragen.

Oleksii Makeiev bat bei Projekten in der Ukraine, die Menschen in dem Land bei der Herstellung von Produkten zu beteiligen, wo immer dies möglich sei. Es helfe dem Lande in der schwierigen Kriegslage sehr. Weiterhin werde die ukrainische Botschaft bei der Unterstützung der ukrainischen Schutzsuchenden in Deutschland mithelfen, um Verbindungen zwischen den inzwischen zahlreich gegründeten ukrainischen Vereinigungen in Deutschland und den örtlichen Rotary Clubs zu fördern.

Armin Staigis und Fritz Hohnerlein konnten auch die Planung und Vorbereitungen für die „Winterhilfsaktionen“ der nächsten Monate erläutern, bei denen die rotarische Gemeinschaft in Deutschland um aktive Mitwirkung gebeten wird. Einzelheiten hierzu sind dem Rundbrief Nr. 15 zu entnehmen: https://rotary-fuer-ukraine.de/wp-content/uploads/2023/09/Rundbrief-Nr.-15.pdf und hier im Artikel zu finden: Wappnen für den Winter

Mit dem Gespräch konnte eine vertrauensvolle Bande geknüpft werden, die unser rotarisches Wirken für die Ukrainerinnen und Ukrainer in weiterhin schwierigen Zeiten stärken wird.  

Armin Staigis