https://rotary.de/clubs/distriktberichte/medizin-pumpen-fuer-die-ukraine-a-22705.html
Vogtland

Medizin-Pumpen für die Ukraine

Vogtland - Medizin-Pumpen für die Ukraine
„Signifikant weniger Wundinfektionen in der Herz- und Gefäßchirurgie“: Hans Neuser mit VAC-Pumpe © Hans Neuser/übermittelt vom Hospital Saporischschja

Fast 500.000 russische und ukrainische Soldaten sollen bereits verletzt oder getötet worden sein, der Krieg nähert sich einer traurigen Wegmarke. Medizinische Hilfe wird immer wichtiger ...

Ulrike Löw01.12.2023

... doch Materialien zur Versorgung Verletzter sind knapp, eines von vielen rotarischen Hilfsprojekten dreht sich daher um sogenannte „VAC-Pumpen“. Hans Neuser (RC Vogtland Schloss Voigtsberg) ist Distriktbeauftragter für die Ukraine-Hilfe des Deutschen Governorrates und weiß als Kardiologe sehr genau, dass die VAC-Pumpen-Therapie zu signifikant weniger Wundinfektionen in der Herz- und Gefäßchirurgie führen und dabei helfen, Wundkomplikationen zu vermeiden. Sein Club stellte daher bereits im März 2022 insgesamt 10.000 Euro für Hilfsaktionen in der Ukraine bereit, die Hälfte davon zum Kauf für VAC-Pumpen. Der Rotary Gemeindienst stockte auf 10.000 Euro auf. Auch der RC Plauen spendete dafür, unterstützt vom Rotary Gemeindienst mit weiteren 10.000 Euro sowie 10.000 Euro vom RC Zurich International.

VAC steht für das Englische „vacuum assisted closure“ und beschreibt eine Art der Vakuumtherapie; sie wird bei der Wundversorgung angewendet, um die Heilung zu beschleunigen. Die Therapie gehört zu den nichtinvasiven feuchten Wundbehandlungen und wirkt insbesondere bei chronischen sowie bisher therapieresistenten Wunden.

Nächstes Projekt: Mobile Krankenhäuser

Es gelang dem Team um Hans Neuser, VAC-Pumpen von einem Zulieferer der eigenen Klinik und über eine Firma in Belgien zu beziehen. Zunächst Einmal-Pumpen, schließlich auch wiederverwertbare Pumpen. Die Ressourcen sind knapp, in Deutschland waren diese Mehrfach-Pumpen im Sommer 2022 nicht verfügbar. Im August 2023 konnte das Projekt dann nach vier Lieferungen abgeschlossen werden. Nach konstruktiven Gesprächen mit dem zuständigen Finanzamt Plauen erhielt Rotary die Mehrwertsteuer in Höhe von rund 5000 Euro zurückerstattet und konnte auch diese Mittel in das Projekt stecken.

Bundesweit blickt der Deutsche Governorrat derzeit auf drei Schwerpunkt-Projekte:

• Im Distrikt 1830 koordiniert Past-Gov. Klaus-Günther Strack Hilfsmaßnahmen zur sauberen Wasseraufbereitung.

• Im Distrikt 1950 koordiniert Carola Schwank die Errichtung von Notunterkünften in Moschtschun, nahe Kiew, wo 85 Prozent der Wohnhäuser nahezu zerstört wurden (in Kooperation mit den ukrainischen Partnerclubs RC Ivano-Frankivsk sowie dem RC Kiew-City).

• Im Distrikt 1930 organisiert Klaus Brodbeck die Beschaffung und Lieferung von Generatoren.

Als neues Projekt plant Hans Neuser die Finanzierung mehrerer mobiler Hospitäler und hofft auf Unterstützung. Mehr zu den einzelne Projekten und Spendenkonten unter rotary-fuer-ukraine.de

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.