RC Freiberg
Vitamine für Kitas

Gesundes Pausenbrot: Der RC Freiberg bringt Obstkörbe in die Kindertagesstätten.

Der RC Freiberg hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: Unter dem Motto "Gesundes Pausenbrot" erhalten Kinder der Kitas der Stadt Freiberg eine Extraportion Gesundheit und Freude, so Erik Hennings, im RC Freiberg zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Präsidentin Andrea Riedel konkretisiert: "Es werden reich gefüllte Obstkörbe verteilt, die den Mädchen und Jungen eine frische und gesunde Zwischenmahlzeit ermöglichen sollen!" Den Auftakt machten die Rotarier in der Kita "Bergstadtzwerge" der Arbeiterwohlfahrt Freiberg. 64 Kinder konnten ihr Sommerfest gesund feiern.

Und dabei packten die Rotarier selbst mit an: Sie schnippelten und servierten Obst und Gemüse direkt vor Ort. Mittlerweile haben vier Kitas ihr Interesse für das Projekt angemeldet. Die Unterstützung für die Aktion kommt von Edeka Fiedler, der die Produkte zur Verfügung gestellt hat.
Erik Hennings: "Wir wollen einen kleinen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten und unsere Wertschätzung für die Kitas zeigen, die tagtäglich Großes für unsere Jüngsten leisten!"

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
10/2025
Sportfest wird zum Spendenmarathon
10/2025
Besuch aus Kufstein bei der Bierwoche
10/2025
"Ein inspirierendes Jahr"
10/2025
Walk of Fame: Insidertipp für eine Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2025
9/2025
Ein Ginkgo für den Frieden
8/2025
In Kürze
9/2025
Erinnerung braucht Begegnung
9/2025
Rotary Orchester Deutschland spielt auf
9/2025
Der Governor packt´s an!
Ein Stück Natur – als grünes Geschenk
Mehr zur Autorin
Hintergrund: Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
Wie gut eine medizinische Versorgung ist, zeigt sich an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft: Müttern und Kindern. Ihnen gelten die Bemühungen der Rotarier.