https://rotary.de/gesellschaft/vernetzen-diskutieren-entwickeln-a-22432.html
Auf einen Blick

Vernetzen, diskutieren, entwickeln

Auf einen Blick - Vernetzen, diskutieren, entwickeln
© Illustrationen: Martin Künsting (alle Illus)

Das Rotaract Deutschland Komitee (RDK) kam zur ersten Sitzung des Rotary-Jahres 2023/24 zusammen – ein Einblick

01.09.2023

Akronyme und andere Abkürzungen sind sowohl bei Rotary als auch bei Rotaract zahlreich im Gebrauch. Neben Klassikern wie Disko und Deuko ist auch RDK ein zentrales Kurzwort. Das RDK fungiert als Vorstand der MDIO Rotaract Deutschland, eine von Rotary International anerkannte Multi-Distrikt-Informationsorganisation. Mit dem Ziel, das Netzwerk und die Kommunikation unter den deutschen Distrikten zu verbessern, arbeitet das RDK engagiert daran, Rotaract Deutschland stetig weiterzuentwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, treffen sich die Mitglieder des Komitees dreimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen. Mitte August kamen fast 70 engagierte Mitglieder aus ganz Deutschland zu ihrer ersten Sitzung im rotarischen Jahr 2023/24 in München zusammen – darunter die Distrikt- und Ressortteams, die in ihrer Funktion einzelne Distrikte oder spezifische Themenbereiche vertreten, Beisitzende, das leitende Vorsitzteam und interessierte Gäste.

2023, vernetzen, diskutieren, entwickeln,
© Illustration: Martin Künsting

Zentrales Ziel der Konferenzen sind ein intensiver Austausch von Erfahrungen, Diskussionen über aktuelle Themen und natürlich auch Entscheidungsfindungen durch Abstimmungen. Dabei sind die Sitzungen sehr interaktiv gestaltet, umden Austausch und die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu fördern. Kernthemen in München waren die Bundessozialaktion „Lust auf Lesen“ und die Deutschlandkonferenz, die im kommenden Jahr vom 22. bis 24. März in Hamburg stattfindet – und zu der auch Rotary-Mitglieder wie immer herzlich eingeladen sind. Auch Workshops zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbindung boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

Ein besonderer Gast war Walther Wever, der Vorsitzende des Deutschen Governorrats (DGR). Er betonte die untrennbare Bindung und die gemeinsamen Ziele von Rotary und Rotaract, die sich für positive Veränderungen und soziales Engagement einsetzen.

Die RDK-Sitzungen verdeutlichen jedes Mal das Engagement und die Leidenschaft, die Rotaract-Mitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihre Gemeinschaft mitbringen. Mit der Kombination aus angeregten Diskussionen, zielgerichteter Planung und der Vision einer besseren Unterstützung der Rotaract Clubs werden sie auch in den kommenden Jahren viel bewegen.