https://rotary.de/gesellschaft/video-meeting-mit-jennifer-jones-a-15770.html
Rotaract

Video-Meeting mit Jennifer Jones

Rotaract - Video-Meeting mit Jennifer Jones
© RI

World of Rotaract heißt in diesen Tagen ein gefragter Treffpunkt der Rotaracter im Internet. In Zeiten von Corona gibts hier Tipps, Hinweise, Absprachen. Letztlich besuchte auch Jennifer Jones aus dem RI-Board ein Webmeeting.

30.03.2020

In ihrer Funktion als Rotarys Trustee 2019-2023 und als erfahrene Rotarierin, die schon viele Positionen durchlaufen hat, gab Jennifer Jones am 29. März Einblicke in die Zusammenarbeit von Rotary und Rotaract - und wohin sie sich entwickeln könnte. Gleichzeitig erläuterte sie ihre eigenen Aufgaben, zum Beispiel als RI-Vize-Präsidentin 2016/17, um den jungen Teilnehmern aus aller Welt einen Einblick in die Arbeit in Evanston zu geben

Die Rotaracter erfuhren, dass Jennifer Jones (RC Windsor-Roseland, Kanada) bereits als Training Leader aktiv war, als Moderatorin oder Committee Vice Char oder Repräsentantin des Präsidenten aktiv war sowie in der Funktion des Co-Chairs der Kampagne "End Polio Now - Make History Today".

Jones' Auftritt per Live-Video  war nur eine von vielen Aktivitäten in der Facebook-Gruppe "World of Rotaract". Diese entwickelte sich aus einer Telegram-Gruppe mit ca. 1000 Mitgliedern. Zu Beginn der Corona-Krise kristallisierte sich aus deren Mitte einige Rotaracter, die die sozialen Kontakte noch stärker fördern und Isolation vorbeugen wollten. Inklusive Sponsoring für die Kosten.

Nun ist unter World of Rotaract die ganze Woche Hilfreiches und Programm zu erleben. Montag bis Donnerstag unterrichtet ein Tänzer aus Guatemala Salsa. An anderer Stelle werden Teilnehmer miteinander "verkuppelt", die einander beim Lernen einer fremden Sprache helfen können - also so genannte Sprach-Tandems gebildet. In den letzten Tagen gab es ein Harry-Potter-Quiz, in den nächsten Tagen dreht sich die Fragerei um "Games of Thrones". Ein Zumba-Kurs soll nicht nur Langeweile vertreiben, sondern vor allem in der häuslichen Enge fit halten. Samstagabend legt häufig ein DJ auf. Und nächste Woche geht es um die richtige Nutzung des sozialen Netzwerkes LinkedIn für professionelle Zwecke.

Spannend dabei: Je nach Tageszeit schauen Rotaracter aus allen Kontinenten rein. Dem Austausch - weltweit - sind damit keine Grenzen gesetzt.

Übrigens: Gäste aus der rotarischen Welt sind willkommen. Einfach mal auf Facebook unter "World of Rotaract" suchen.