https://rotary.de/gesellschaft/wasser-fuer-alle-a-19671.html
Foundation-Botschaft

Wasser für alle

Foundation-Botschaft - Wasser für alle
© Jessine Hein/Illustratoren

Zwei Milliarden Menschen haben keinen adäquaten Zugang zu sauberem Trinkwasser

01.03.2022

Benjamin Franklin schrieb Mitte des 18. Jahrhunderts: „Erst wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“

Heute, im 21. Jahrhundert, ist für viele von uns sauberes Wasser eine Selbstverständlichkeit. Wir haben das Glück, in Regionen zu leben, wo es genug Wasser gibt. Doch das ist für viele Millionen Menschen auf der Welt nicht der Fall. Die Uno schätzt, dass zwei Milliarden Menschen – das ist jeder vierte auf diesem Planeten – keinen adäquaten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt ohne Toiletten und sanitäre Anlagen. Fast ein Drittel hat nicht einmal wesentliche Möglichkeiten, die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Ist es nicht erstaunlich, dass wir es im Zeitalter von Nachrichtenübertragung in Echtzeit und Weltraumtourismus immer noch nicht geschafft haben, all diesen Menschen eine Grundversorgung mit Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene (WASH) zu garantieren?

Nun, Rotary tut etwas dagegen. WASH-Projekte sind die am meisten finanzierten Projekte innerhalb unserer Schwerpunktbereiche. Seit 2014 haben Rotary Clubs mehr als 2100 Global-Grant-Projekte in diesem Bereich mit insgesamt 154 Millionen Dollar an Foundation-Grants realisiert.

Darüber hinaus ist die WASH-Allianz von Rotary mit der amerikanischen Hilfsorganisation USAID, die seit mehr als einem Jahrzehnt besteht, die größte Partnerschaft von Rotary außerhalb von Polio Plus. Rotary und USAID haben zusammen 18 Millionen Dollar an WASH-Mitteln für groß angelegte strategische Bemühungen in Ländern wie Ghana und Uganda bereitgestellt. Die Partnerschaft vereint das technische Fachwissen der Entwicklungsexperten von USAID mit der lokalen Führungskraft und dem Engagement von Rotary-Mitgliedern, um praktikable, nachhaltige Wasserlösungen in Hunderten von Gemeinden zu finden. Informationen hierzu finden Sie unter riusaidwash.rotary.org.

Beim diesjährigen Weltwassertag am 22. März wird Grundwasser das Thema sein („Groundwater: Making the Invisible Visible“). Das ist ein guter Anlass für Clubs, sich mehr über Wasserfragen zu informieren und gemeinsam eine Initiative anzuschieben und zu unterhalten, die sich den universalen Zugang zu Trinkwasser und hygienischen Lebensverhältnissen zum Ziel setzt. Dabei können unsere Mitglieder die lokalen Herausforderungen im WASH-Schwerpunktbereich thematisieren, indem sie ihre Geschichten und Erfahrungen aus Projekten in diesem Bereich teilen und indem sie die Bedarfe der Menschen präzisieren, denen wir global helfen wollen.

Wir können stolz auf die Arbeit sein, die Rotary Clubs und unsere Foundation geleistet haben, um Menschen mit sauberem Wasser und unktionierenden Sanitär- und Hygienesystemen zu versorgen. Aber wir sollten nicht stehen bleiben. Lassen Sie uns in diesem Monat unser Augenmerk auf diejenigen richten, deren Brunnen ausgetrocknet sind oder denen ganz einfach Toiletten fehlen. Rotary verfügt über

die Ressourcen und die Bereitschaft, die hygienischen Lebensumstände für Millionen Bedürftige in aller Welt zu verbessern. Und das Wichtigste: Wir haben die Menschen, die dafür sorgen können, dass es funktioniert – Sie und mich.

John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees