https://rotary.de/gesellschaft/wir-koennen-unsere-traeume-verwirklichen-a-18687.html
Foundation-Botschaft

Wir können unsere Träume verwirklichen

Foundation-Botschaft - Wir können unsere Träume verwirklichen
© Illustration: Jessine Hein/Illustratoren

Menschen können den ersten Schritt aus Analphabetentum und Armut in eine bessere Zukunft machen.

01.09.2021

Malala Yousafzai ist eine junge pakistanische Aktivistin, die sich für die Bildung von Mädchen und Frauen engagiert. Als Teenager hat sich Malala, die die Welt unter ihrem Vornamen kennt, mutig für das Recht von Mädchen auf Bildung ausgesprochen. Für diesen Einsatz wurde Malala auf dem Heimweg von der Schule von einem Taliban-Extremisten angeschossen. Der Angriff konnte sie jedoch nicht von ihrem Ziel abbringen. Im Gegenteil, er hat sie nur noch entschlossener gemacht. Sobald sie genesen war, nahm sie ihren Einsatz für Bildung wieder auf. Heute unterstützt der Malala Fund Bildungsprojekte auf der ganzen Welt.

Malala ist Inspirationsquelle für Rotary-Mitglieder und wir teilen mit ihr den Drang, das Richtige zu tun, den leidenschaftlichen Einsatz für Bildung und die Kraft, Träume zu verwirklichen.

Eines meiner Lebensmottos ist: Wir können unsere Träume verwirklichen. Dies gilt für die gesamte Tätigkeit aller Rotarier und Rotarierinnen sowie insbesondere für die Rotary Foundation. Wir lassen unsere Träume buchstäblich wahr werden.

Wie Malala wissen auch wir, dass Alphabetisierung für viele der erste Schritt aus der Armut ist. Wir setzen unsere Vision in die Tat um, indem wir uns zunächst mit der jeweiligen Gemeinde und den spezifischen Anliegen ihrer Mitglieder vertraut machen, um dann gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Im nächsten Schritt beziehen wir weitere Akteure ein: Wir tauschen Ideen mit Clubs in anderen Distrikten aus und arbeiten mit Menschen und Organisationen zusammen, die nicht zu Rotary gehören.

Wir stimmen unsere Lösung in Form eines District Grant oder Global Grant auf die jeweilige Gemeinde ab. Rotary-Grants sind stets gut geplant, strategisch konzipiert und vor allem nachhaltig. Wir wollen nicht durch eine einmalige Buchspende zur Alphabetisierung beitragen, sondern mit einem Plan, der für nachhaltigen Wandel in der jeweiligen Gemeinde sorgt.

Ich habe im Lauf der Jahre zahlreiche Alphabetisierungskampagnen bei Rotary verfolgt, von landesweiten Programmen bis hin zu lokalen Projekten. Mit Beginn der Covid-19-Pandemie haben viele Clubs Gemeinden bei der Umstellung auf Online-Unterricht unterstützt und dabei auch Laptops bereitgestellt. Rotary kann zahlreiche Lösungen anbieten, seine ehrenamtlichen Helfer sind unermüdlich. Und ich bin sicher, dass Rotarier und Rotarierinnen an weiteren Lösungen arbeiten, während ich diese Worte schreibe. 

Es ist allgemein bekannt, wie leidenschaftlich sich Rotary für Alphabetisierungs- und Bildungsprojekte einsetzt. Ebenso bekannt ist, dass wir unsere Ziele erreichen. Durch Rotary haben Sie einen großen Anteil daran, dass Menschen den ersten Schritt aus Analphabetentum und Armut in eine bessere Zukunft machen. Wir können unsere Träume verwirklichen – genau wie Malala.

John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees