https://rotary.de/gesellschaft/wir-schreiben-die-zukunft-a-17930.html
Foundation-Botschaft

Wir schreiben die Zukunft

Foundation-Botschaft - Wir schreiben die Zukunft
© Monika Lozinska / RI

Rotary engagiert sich in vielen wichtigen Bereichen

01.05.2021

In dem Filmklassiker „Lawrence von Arabien“ spielt Peter O’Toole T. E. Lawrence, den britischen Gelehrten, Militäroffizier und Autor, der arabischen Stämmen im Kampf um die Unabhängigkeit gegen das Osmanische Reich geholfen hat. Lawrence führt eine Gruppe Beduinenkrieger durch die Wüste, um einen Überraschungsangriff auf den osmanischen Hafen von Akaba auszuführen. Als sie das Ende der Wüste erreichen, entdecken sie, dass einer ihrer Kämpfer, Gasim, in der Nacht von seinem Kamel gefallen ist. Aber es ist Morgen und die Beduinen sowie ihr Anführer Sherif Ali, gespielt von Omar Sharif, erläutern Lawrence, dass es sinnlos wäre, umzukehren, um nach Gasim zu suchen, und dass dieser bereits tot wäre, angesichts der Sandstürme und der brennenden Hitze. „Gasims Zeit ist gekommen; es steht geschrieben“, meint einer der Kämpfer zu Lawrence. Aber Lawrence kehrt um und findet Gasim, wie er halb tot durch das Dünenmeer taumelt. Als sie ins Lager zurückkehren, bietet Ali Lawrence Wasser an. Und noch bevor Lawrence seinen ersten Schluck nimmt, sieht er Ali an und sagt: „Nichts steht geschrieben.“

Diese unvergessliche Szene ist mehr als nur ein gutes Filmzitat; sie spiegelt eine Weltsicht wider. Eine Weltsicht, die sich gegen Fatalismus richtet – gegen die Einstellung, dass wir ein bestimmtes Ergebnis akzeptieren müssen, weil es immer so war. Nein, sagt Lawrence, die Geschichte steht nicht geschrieben, noch nicht. So ist es auch mit der Rotary Foundation. Wir haben den Sandsturm der Covid-19-Pandemie und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Auswirkungen noch nicht hinter uns. Wir wissen nicht, wann der Tag sein wird, an dem wir gemeinsam mit unseren Partnern die endgültige Ausrottung der Kinderlähmung verkünden können. Wir wissen jedoch sehr wohl, dass das Ende dieser Geschichte bald geschrieben sein wird, denn wir haben jahrelang stetig darauf hingearbeitet. Und dank eines Beitrags der Otto & Fran Walter Stiftung in Höhe von 15,5 Millionen Dollar fügen wir auch der Geschichte unserer Rotary Peace Centers ein neues Kapitel hinzu: Wir arbeiten an Plänen zur Einrichtung eines neuen Friedenszentrums für einen Zertifikatsabschluss im Nahen Osten oder Nordafrika.

Rotary engagiert sich in so vielen wichtigen Bereichen, und seine fortlaufende Geschichte inspiriert mich noch mehr als die von Lawrence von Arabien. Wir kennen noch nicht den Namen des Babys, dessen Leben durch ein Grant im Bereich „Gesundheit von Mutter und Kind“ gerettet wird, oder den Namen des Mädchens, das mit unserer Unterstützung lesen lernen wird. Wann werden diese Grant-Projekte initiiert, und wann wird Ihr Distrikt – oder Sie – direkt beteiligt sein? Nichts steht geschrieben. Wir schreiben es.

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees