Foundation-Botschaft
Sicher in die Zukunft
Über die Rotary Foundation und Jugendaustausch
Wir konnten in diesem Jahr die Leistungen unserer Rotary Foundation in einhundert Jahren ihres Bestehens ausführlich würdigen. Doch was können wir nun tun, um das Gedeihen der Foundation auch in den nächsten 100 Jahren zu gewährleisten?
Zunächst müssen wir den Kampf gegen die Kinderlähmung zu Ende führen. Wenn wir das nicht tun, riskieren wir eine katastrophale Rückkehr der Krankheit – bis zu 200.000 Fälle in 10 Jahren, schätzt die WHO. Doch wenn wir stringent weitermachen, könnte das der Welt neben all dem Leid auch 50 Milliarden Dollar bis 2035 einsparen. Wir haben keine Wahl: wir müssen erfolgreich sein.
Was können Sie dazu tun? Genau das, was Sie bisher so erfolgreich betrieben haben: Spendenarbeit, Fürsprache bei Regierungen, und konsequente Öffentlichkeitsarbeit, damit die Menschen über unsere inspirierende Geschichte und unseren Kampf für eine poliofreie Welt erfahren.
Natürlich ist unser Engagement gegen Polio nicht die einzige Geschichte, die wir zu erzählen haben. Auch die Distriktprojekte und die Global Grants Ihrer Clubs sind Erfolge, die Sie mit anderen teilen sollten. Wir sind kein Geheimbund – erzählen Sie von den Stipendiaten, die Sie unterstützen, erzählen Sie von den Trainingsteams, die Sie in andere Länder zum Erfahrungsaustausch schicken, erzählen Sie von Ihrem Jugendaustausch. Damit die Menschen ein besseres Bild von Rotary bekommen, müssen sie von unserem guten Werk erfahren. Und wenn die Allgemeinheit erfährt, was wir so auf die Beine stellen, dann werden wir auch leichter Unterstützung finden - in der ehrenamtlichen Arbeit, in der Spendenarbeit und im Mitgliederzuwachs.
Zudem bin ich überzeugt, dass jedes Mitglied von Rotary eine jährliche Spende an die Rotary Foundation leisten sollte, denn es ist wirklich unsere Stiftung, die Stiftung aller Rotarier/innen weltweit. Und wir tragen rotarische Verantwortung für ihren Erfolg. Natürlich heißt das nicht, dass wir nicht auch andere um Spenden für unsere humanitäre Arbeit bitten sollten. Wenn wir vermitteln können, was wir humanitär in unseren Schwerpunktbereichen leisten, von der Bildung bis zur Gesundheitsfürsorge, dann werden sie uns gerne unterstützen.
Selbst wenn Sie und ich nicht beim 200. Jubiläum der Foundation dabei sein werden, so bereiten wir es doch schon heute vor. Gemeinsam können wir die lange humanitäre Tradition unserer Stiftung sichern und weiterführen. Damit zukünftige Rotarierinnen und Rotarier in 100 Jahren ebenso stolz auf die Errungenschaften der Foundation zurückschauen können, wie wir das tun.
Kalyan Banerjee
Foundation Trustee Chair
Weitere Artikel des Autors
4/2017
Jubiläumsfeiern
2/2017
Engagement für Frieden
1/2017
Auf ein Neues!
9/2016
Schlüssel zur Zukunft
8/2016
Mehr Mitglieder!
7/2016
Klären Sie auf!
10/2011
Meine lieben rotarischen Brüder und Schwestern!
9/2011
Meine lieben rotarischen Brüder und Schwestern!
7/2011
Meine lieben rotarischen Brüder und Schwestern!
Mehr zum Autor
Hintergrund: Krankheitsprävention und -behandlung
Die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in medizinischen Notstandsgebieten ist die grundlegende Leitidee für diesen Bereich.