https://rotary.de/gesellschaft/jubilaeumsfeiern-a-10517.html
Foundation-Botschaft

Jubiläumsfeiern

Foundation-Botschaft - Jubiläumsfeiern

Kalyan Banerjee01.04.2017

Rotarier finden kreative Wege, das einhundertjährige Jubiläum der Rotary Foundation zu feiern und dabei die Leistungen der Foundation darzustellen. Zu den Projekten gehören zum Beispiel eine Gedenkbriefmarke in Pakistan, eine Schiffsreise auf der Donau und eine Wein-Sonderabfüllung in Vancouver mit dem Etikett „100 Years Doing Good in the World“.

Und natürlich gibt es eine ganze Reihe von Centennial Dinners. In Arch Klumphs Heimatstadt Cleveland kamen Rotarier zu einem Bankett und einem Konzert des Cleveland Orchestra zusammen, um den Vater der Rotary Foundation zu ehren. Neben den Einnahmen von 2,1 Mio. US-Dollar für die Foundation wurde bei dem Konzert auch daran erinnert, dass Arch Klumph ein hervorragender Flötist gewesen war.

Einige Rotarier würdigen die Foundation mit besonderen, durch Global Grants geförderten Jubiläumsprojekten, zum Beispiel zur Bekämpfung von Dengue-Fieber in Indonesien, zur Errichtung von Sanitäranlagen in Kolumbien oder zur Krebsfrüherkennung in der Türkei.

Rotaracter und Interacter sind indes dem Aufruf gefolgt, zu Ehren des Jubiläumsjahres 100 gute Taten zu tun. Dazu haben sie Blut gespendet, alte Menschen betreut und in Lebensmittelbanken ehrenamtliche Dienste geleistet, um nur einige Beispiel zu nennen.

100 Jahre Foundation – wir nehmen diesen Meilenstein unserer Geschichte zum Anlass, die Welt über unsere Erfolge zu informieren. 2016 wurde die Rotary Foundation von dem Nachrichtenkanal CNBC als eine der weltbesten gemeinnützigen Organisationen ausgezeichnet. Dabei erwähnten sie besonders die finanzielle Verwaltung, Verlässlichkeit und Transparenz des PolioPlus-Programms als Beispiel unserer Arbeit. Die Vereinigung von Spendenfachleuten (Association of Fundraising Professionals) wählte die Foundation gar als die beste Stiftung der Welt 2016!

Und unser Jubiläumsjahr ist noch lange nicht vorbei. Sie haben also immer noch Zeit, eine Sonderveranstaltung, eine Sonderspende oder ein Sonderprojekt zu planen. Im Juni hoffe ich dann, Sie alle bei der größten Geburtstagsfeier auf der Rotary International Convention in Atlanta zu sehen.

Kalyan Banerjee
Foundation Trustee Chair