https://rotary.de/gesundheit/berlin-zusagen-der-bundesregierung-und-clubauszeichnungen-a-20884.html
Polio-News

Berlin: Zusagen der Bundesregierung und Clubauszeichnungen

Polio-News - Berlin: Zusagen der Bundesregierung und Clubauszeichnungen
Kuscheliges Dankeschön und Auszeichnung für die erfolgreichsten deutschen Clubs in Sachen Polio-Spende: der End-Polio-Bär von Steiff. © Distrikt 1940

Bundeskanzler Olaf Scholz verkündete bei der Eröffnung des Weltgesundheitsgipfels, dass Deutschland erneut 35 Millionen Euro für End Polio Now zur Verfügung stellen wird.

17.10.2022

Großartige Neuigkeiten im Kampf gegen Polio! Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung hat gestern 1,2 Milliarden US-Dollar für den Kampf gegen Kinderlähmung zugesagt. Weitere Gelder werden auf einer internationalen Veranstaltung erwartet, die weitere Polio-Spendenzusagen bringen wird. Anne von Fallois vom Rotary Club Berlin-Spree (Distrikt 1940), Rotarys Polio Advocacy Adviser in Berlin, verkündete die Zahlen bereits auf Twitter und freut sich über "ein starkes Zeichen in herausfordernden Zeiten".

Der Distrikt hat in diesem Jahr für die Aktivitäten zum Welt-Polio-Tag (24. Oktober) in der Region den Hut auf - und ruft auf, weiterhin zu spenden, damit die Kinderlähmung bald ausgerottet werden kann.

Am 17. Oktober gab der Distrikt 1940 eine Pressemitteilung in Sachen End Polio Now heraus. Darin heißt es:

2022, bär, polio, kinderlähmung, end polio now, poliotag, d1940, steiff
BiErinnert an den erfolgreichen Kampf der Rotarier gegen Polio - und dass dieser auch heute noch weitergehen muss: der Polio-Bär von Steiff.

Die Rotarier in Deutschland werden ihre Spendenaktion für den weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung fortsetzen. „Wir werden mit aller Kraft die Kampagne, die Rotary vor rund 35 Jahren begonnen hat, mit den Spenden unsere Mitglieder weiterhin unterstützen“, sagte Holger Knack, Past-Präsident von Rotary International ...

"Die Staats- und Regierungschefs müssen jetzt ihre Kräfte bündeln und 4,8 Milliarden US-Dollar bereitstellen. Diese Summe benötigt GPEI, um in den kommenden fünf Jahren 370 Millionen Kinder pro Jahr zu immunisieren. Nach dem erfolgreichen Kampf gegen die Pocken werden wir mit diesem Beitrag zum zweiten Mal in der Menschheitsgeschichte eine Krankheit ausrotten können.“

Von den bisher etwa 700 Millionen Dollar, die jährlich in die Kampagne geflossen sind, leisten die 1,2 Millionen Mitglieder von Rotary in aller Welt 50 Millionen pro Jahr.  "Der wesentliche Hebel von Rotary ist also weniger der finanzielle Beitrag als vielmehr die moralische Forderung, dass diese Krankheit ein allgemeines Anliegen ist und daher mit Nachdruck bekämpft werden muss“, sagte Jessika Schweda, Governorin des Rotary Distrikts 1940. Seit Beginn der Kampagne 1988 hat Rotary etwa 2,1 Milliarden Dollar aufgebracht.

Am 17. Oktober zeichnet Rotary in Anwesenheit von Ulrike Jarolimeck, Vorsitzende des Poliomyelitis e.V., und Hans Joachim Wöbbeking, Vorsitzende des Poliomyelitis e.V.,  Clubs in Deutschland aus, die in ihrem Distrikt die höchste Polio-Spendensumme in den vergangenen drei Jahren erreicht haben.  

  • D1800: RC Hameln
  • D1810: RC Pulheim
  • D1820: RC Kelkheim
  • D1830: RC Ebingen-Zollernalb
  • D1841: RC E-Club Bavaria International
  • D1842: RC München-Residenz
  • D1860: RC Sankt Ingbert
  • D1870: RC Datteln-Lippe
  • D1880: RC Radebeul
  • D1890: RC Hamburg-Winterhude
  • D1900: RC Dortmund-Neutor
  • D1930: RC  Singen(Hohentwiel)
  • D1940: RC  Herzogtum Lauenburg-Mölln
  • D1950: RC  Meiningen

Jessika Schweda appellierte an die Mitglieder in Deutschland, beim bevorstehenden Welt-Polio-Tag am 24. Oktober mit Kreativität und beispielhaftem Einsatz auf Polio aufmerksam zu machen. „Die Impfquote in Deutschland ist mit durchschnittlich 93 Prozent der Neugeborenen hoch, aber Flucht und Migration können dazu führen, dass Viren von Ungeimpften sich wieder stärker verbreiten. Daher bleibt die konsequente Impfung gegen Polio auch hierzulande ein wichtiges Anliegen."

Das  Rotary Magazin der Rotarier enthielt im Oktober auch einen Aufkleber mit dem End-Polio-Now-Logo. "Kleb diesen Aufkleber auf Dein Auto, Dein Fahrrad, Deinen Rucksack, Deine Aktentasche, Dein Lauf-Shirt und sammle im gesamten Monat Oktober Polio-Meilen. Jedes Stück Weg - gegangen, gewandert, gejoggt - zählt und sichert Dir die Chance auf eine Überraschung“, so die Empfehlung von Schweda.

Mehr dazu: www.rotary1940.org/polio/

Zu den vielfältigen Aktionen der Rotarier gehören in diesem Jahr Tulpen-Pflanzaktionen in vielen Städten. In Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und anderen Bundesländern werden zum Beispiel Stadtparks und öffentliche Gärten im Herbst mit Tulpenzwiebeln bestückt, die im kommenden Frühjahr die Botschaft End Polio Now in den Farben rot und gelb erblühen lassen“, so Schweda.

Spenden sind zudem möglich unter:

Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
Deutsche Bank AG
IBAN: DE80 3007 0010 0394 1200 00
Verwendungszweck "2001 Polio“