https://rotary.de/gesundheit/epn-newsletter-polio-ist-zurueck-in-europa-amerika-und-afrika-a-20834.html
Gesundheit

EPN-Newsletter: Polio ist zurück in Europa, Amerika und Afrika

Gesundheit - EPN-Newsletter: Polio ist zurück in Europa, Amerika und Afrika
© RI

Was das konkret bedeutet – darum geht es im neuen EPN-Newsletter

29.09.2022

Nach den fünf Aktuerkrankungen im vergangenen Jahr zählen wir heute bereits 27 Fälle. Das sind alarmierende Zahlen, die sich allerdings nüchtern erklären lassen. Die berichteten Fälle aus Israel, London und New York sind keine akuten Erkrankungen. Der einzige klinisch nachgewiesene Fall aus New York ist ein Impfpolio-Fall (cVDPV), die anderen Meldungen beziehen sich auf Nachweise von Polioviren in Abwässern. 

2022, epn
BITTE KLICKEN SIE AUF DAS BILD FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT!

Trotzdem sind die Zahlen alarmierend – unter anderem geschuldet einer wieder zunehmenden Flüchtlingsbewegung und mangelnder Impfungen. Impfmüdigkeit gibt es nicht nur bei uns: sie ist weltweit spürbar. Dagegen gilt es vorzugehen, mit verschiedensten Aktionen. Welche das sein könnten –  das lesen Sie im neuesten EPN-Newsletter. Ebenso, dass das jährliche Spendenziel von 50 Millionen US-Dollar nur dank einer von den Trustees bewilligten 7-Millionen-Spende erreicht werden konnte. Es werden wieder mehr Spenden gebraucht. Oder ein Beitritt bei der PPS (PolioPlusSociety). Denn 100 Euro pro Jahr helfen mit, den Kampf gegen Polio weiter aufrecht erhalten zu können. 

Mehr zu diesen Themen im aktuellen EPN-Newsletter. Einfach reinklicken!