https://rotary.de/gesundheit/epn-newsletter-urs-herzog-zieht-bilanz-a-22034.html
Aktuell

EPN-Newsletter: Urs Herzog zieht Bilanz

Aktuell - EPN-Newsletter: Urs Herzog zieht Bilanz
© RI

Nach 16 Jahren reicht Urs Herzog zum 1. Juli 2023 den Stab an Christian Schleuss, Polio-Beauftragter des Distrikts 1900, weiter.

01.06.2023

Das Ziel bis zum Ende des Jahres 2023 ist klar: die Unterbrechung der Infektionsketten. Darauf haben bei einem ausgezeichneten Webinar am 17. Mai unter anderem Aidan O’Leary, Direktor Polio bei der WHO, und Hamid Jafari, Leiter der WHO Mittlerer Osten mit Sitz in Amman, hingewiesen. Nur noch in Afghanistan und Pakistan ist die akute Polio nicht definitiv ausgerottet. Aber es gibt Fortschritte. Mehr im Newsletter.

2023, epn-newsletter 06,
FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

Die gute Nachricht ist: es gibt weniger Polio-Fälle. So sehen sich in Afghanistan zwei von 36 Distrikten und in Pakistan noch sieben von 180 Distrikten mit dem Problem Polio konfrontiert. Außerdem gibt es weniger genetische Varianten und eine intensivierte Überwachung führte zu einem Rückgang der Infektionen nahe null. Die politischen und sozialen Probleme in Pakistan sowie in Afghanistan unter der Macht der Taliban bleiben für die Kampagne ohne Probleme: Impftrupps mit Frauen sind zugelassen.

Nach 16 Jahren im Amt übernimmt ab 1. Juli Christian Schleuss als neuer Polio-Zonenkoordinator den Kampf gegen Polio. Er ist Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin in Hagen. Nach seiner Ausbildung in Düsseldorf, Colombo/Sri Lanka, an der ETH Zürich und in Durban/Südafrika schloss er seine Dissertation und Approbation in Düsseldorf ab. Mehr über ihn hier im aktuellen EPN-Newsletter!