https://rotary.de/gesundheit/epn-newsletter-weiter-grosse-aufgaben-aber-hoffnung-a-21434.html
Aktuell

EPN-Newsletter: Weiter große Aufgaben, aber Hoffnung

Aktuell - EPN-Newsletter: Weiter große Aufgaben, aber Hoffnung
© RI

Polio im Abwasser — diese Nachricht sorgte an mehreren Orten in der Welt für Unruhe. Doch das konsequente Vorgehen dagegen zeigt Wirkung.

01.02.2023

Was bedeuten die Polio-Zwischenfälle aus dem Jahr 2022 für den allgemeinen Kampf gegen die Kinderlähumg? Wirft das die Rotarier in ihren Bemühungen um eine polio-freie Welt zurück? — Die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) berichtet von einer leichten Entspannung. In Afrika wurden Ausbrüche eingedämmt, die Regionen sind wieder polio-frei. Mehr im Newsletter.

2023, epn, end polio now, polio, kinderlähmung, newsletter, februar
FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

Nichtsdestotrotz bleiben die Aufgaben groß: Sowohl Präventionsmaßnahmen, Information der Bevölkerung, Training von medizinischem Personal und das ständige Testen und Monitoring von Viren bleiben weiter nötig. — Genauso wie bei Covid-19. Die vorhandenen Strukturen konnten bisher gut genutzt werden. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann, meint auch der Polio-Zonenkoordinator Urs Herzog.

In den derzeit noch zwei Ländern mit Polio — Afghanistan und Pakistan — gibt es auch Hoffnungsvolles zu berichten. Die massiven Überschwemmungen der letzten Wochen in Pakistan haben keine Auswirkungen auf Fallzahlen gehabt. Und in Afghanistan darf auch weibliches Personal weiter impfen, obwohl die Taliban berufliche Tätigkeiten dieser Art für Frauen unterbinden wollten. Weitere Impfaktionen gab es auch im Mittleren Osten. Mehr Informationen dazu hier im aktuellen EPN-Newsletter!