https://rotary.de/gesundheit/golf-mittel-zum-guten-zweck-a-22488.html
Norddeutsche Golfmeisterschaften

Golf – Mittel zum guten Zweck

Norddeutsche Golfmeisterschaften - Golf – Mittel zum guten Zweck
© RI

Die 40. "Norddeutsche" fand am 26. August 2023 auf dem Golfkurs des Golfclubs Buchholz in der Nordheide statt – bei angenehmen 22 Grad Celsius und rotarisch-guter Laune.

07.09.2023

Aus allen norddeutschen Regionen, Berlin, NRW und Süddeutschland kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie fanden vor, was jedes Golferherz höher schlagen lässt: Einen bestens präparierten, sportlich-fairen Golfkurs. Schon am Vortag reisten einige Freundinnen und Freunde an, um den Platz zu "vermessen". Neben dem rotarisch-heiteren Kampf um die 40. Einzelmeisterschaft rangen auch Clubmannschaften um die 9. Norddeutsche Rotary Mannschaftsmeisterschaft.

Bepackt mit einem wohlgefüllten Starterkit ging es  morgens an T1 und T10 los. Die Flights wurden – wie immer - von zwei rotarischen "Marshalls" auf die Reise geschickt. Danach waren beide in Golfcarts immer zur Stelle, wenn Unterstützung, aber auch Trost erforderlich waren. Gegen Mittag warteten auf der Clubhausterrasse Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Snacks und Gebäck auf die eintreffenden Flights.

Am Nachmittag vergnügten sich die nach und nach eintrudelnden Flights nach ihren Runden bei herrlichem Sonnenschein, guten Gesprächen und großem Wiedersehens-Hallo bis zum offiziellen Abschlussprogramm auf der gemütlichen Clubterrasse. Fast schon ein rotarisches Familientreffen!

Club-Präsident Christoph Baumgärtner vom veranstaltenden RC Lüneburg eröffnete das Abendmeeting mit Siegerehrung und bedankte sich bei allen für ihre Spenden. Im Anschluß führten Heiner Schäfer und Günther Strube (PDG) humorvoll durch die Siegerehrung, die von einem lecker zubereiteten 3-Gänge-Menü eingerahmt wurde.

2023, norddeutsche Golfmeisterschaft, buchholz
Siegerehrung bei der Norddeutschen Meisterschaft der rotarischen Golfer © Günther Strube

Die Norddeutsche Rotary Einzel-Meisterschaft errang zum zweiten Mal in Folge die rotarische Freundin Ute Bertram vom RC Hildesheim und die Norddeutsche Mannschafts-Meisterschaft ging (mit einem Punkt Vorsprung vor dem RC Lüneburg) diesmal an den RC Hildesheim (Margret Meybohm, Ute Bertram, Eugen Jung und Fred Martin). Norddeutscher Bruttosieger wurde Heiner Schäfer vom RC Lüneburg. Bei den Seniors 75+ gewann Ludwig Jansen vom RC Hümling zu Sögel. Alle weiteren Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie unter Ergebnisse auf www.norddeutsche-rotary-golfmeisterschaft.de .

Gegen 22 Uhr verabschiedete das Orgateam die fröhliche Teilnehmerschar wie immer mit den Worten: "Lasst uns alle auf unseren heimischen Golfplätzen immer schön in Bewegung bleiben." Das alles verbunden mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen 2024, um erneut Golf mit Spaß und Freundschaft zu vereinen und Gutes zu tun.

Das Lüneburger Orgateam bilanzierte auf der Veranstaltung über 15.000 Euro, die via RDG (Rotary Deutschland Gemeindienst) dem großen internationalen Hilfsprojekt Rotarys End Polio Now am Welt-Polio-Tag zugeführt werden. Für eine Verdreifachung des Betrages wird dann noch der Zuschuss der Bill & Melinda Gates-Stiftung sorgen, was für die Finanzierung von über 75.000 Impfdosen reicht.