https://rotary.de/gesundheit/grosser-polio-lauf-am-mueggelsee-a-20926.html

Großer Polio-Lauf am Müggelsee

 - Großer Polio-Lauf am Müggelsee
Geschafft! Der Müggelsee-Halbmarathon sah auch einige rotarische Läufer, die sich für End Polio Now stark machten. © D1940 (alle Fotos)

Der Distrikt1940 hatte anlässlich des Welt-Polio-Tages zum Lauf geladen. Nach dem Motto: Jeder Schritt zählt für Polio waren Mitglieder der rotarischen Familie beim Halbmarathon am Müggelsee aktiv.

24.10.2022

2022, lothar weber, müggelsee, halbmarathon, polio, end polio now
Bereits im Morgengrauen für Polio auf den Beinen: PolioLo alias Lothar Weber - natürlich passend mit Polio-Bär - erwartet sein Team am Treffpunkt

Bereits im Morgengrauen begann der große Spendenlauf für End Polio Now am Müggelsee. Der Distrikt 1940, unter Leitung des Polio-Beauftragten Lothar Weber und seines Teams, baute Zelte sowie Start und Ziel-Punkt mit vielen Helfern und Helferinnen, unter anderem mit der Govenorin des Distriktes 1940 Jessika Schweda, auf, die die Aktionen rund um den Polio-Tag in ihrem Governorjahr mit angestoßen hatte.

2022, müggelsee, halbmarathon, polio, end polio now, christian schleuss, jessika schwede
Ob Läufer oder Helfer, ob Spendenwerber oder Athletenversorger - aktiv waren am 23. Oktober alle. Mit dabei Governorin Jessika Schweda (uweite von rechts) und Christian Schleuss, Poliobeauftragter im Distrikt 1900 (rechts)
2022, müggelsee, halbmarathon, polio, end polio now, tulpe, tulpenzwiebeln
Vor Ort wurden Tulpenzwiebeln in Tüten mit End-Polio-Now-Aufdruck abgefüllt und EPN-Mützen verkauft.

Neben der Frage, welcher sportliche rotarische Freund oder welche sportliche rotarische Freundin die Rennschuhe wohl für die Strecke schnürt, war an diesem Tag wichtig: Wen von den Müggelsee-Halbmarathonis kann die rotarische Familie zudem für das Projekt End Polio Now interessieren?

Ebenfalls im Fokus die rot-gelben Polio-Tulpen für den Garten und die wunderbare End-Polio-Now-Mützen sowie leckere End-Polio-Now-Schokolade.

2022, müggelsee, halbmarathon, polio, end polio now
Eine Menge los am Müggelsee... und die End-Polio-Werbung mittendrin (siehe Mitte).

Gleichzeitig erinnerten die Organisatoren des Polio-Events auch Zusschauer und Familien der Läufer an die Polio-Meile: Wer ein paar Schritte, eine Meile, einen Kilometer läuft, geht, rennt und einen Sponsor dafür findet, kann bis zum Monatsende auch noch Rotarys Kampf gegen Kinderlähmung unterstützen.

2022, polio, poliotag, lauf, müggelsee, polio, end polio now, epn, tulpen
"Ein paar Infos gefällig?" Am Infostand gab es Flyer und Material plus Mütze und Tulpenzwiebeln für Interessierte.

Poliomeilen absolvieren geht im Distrikt 1940 übrigens auch beim Governor-Besuch, so Governorin Jessika Schweda vom Rotary Club Bernau bei Berlin. Einfach registrieren und dabei sein. - Und vielleicht auch eine Idee zum Nachmachen in anderen Regionen?