https://rotary.de/gesundheit/herbstfest-zum-weltpolio-tag-a-20960.html

Herbstfest zum Weltpolio-Tag

 - Herbstfest zum Weltpolio-Tag
Blank gewienert und auf Vordermann gebracht präsentierte sich der Frohsinnshof zum Herbstfest. © Frohsinnshof

Am 23.10.2022 feierten die Rotarier des RC Uffenheim gemeinsam mit dem RC Rothenburg ob der Tauber ein Familien-Herbstfest im Frohsinnshof (Oberntief).

26.10.2022

Die Veranstaltung stand im Zeichen der wichtigsten rotarischen Aktion: End Polio Now (EPN). Dementsprechend war das Gelände geschmückt — besonderer Dank gilt diesbezüglich Chrissy Klinke-Götz (Präsidentin RC Rothenburg). Mit speziellen Sparschweinen, Flyern, Aufstellern und den bewährten EPN-Tulpenzwiebel-Boxen wurde unübersehbar informiert und geworben. Durch den erzielten Erlös können 2500 Kinder geimpft werden.

2022, fränkische musik, d1950, uffenheim
Stimmung mit fränkischer Musik © RC Uffenheim

Was jetzt schon feststeht, ist der emotionale Wert dieser clubübergreifenden Hands-on-Aktion. Die Freundschaft wurde gepflegt, die Rotarier waren gemeinsam aktiv. Rotary zeigte sich von seiner heiteren, lebendigen Seite.

Dazu haben auch die Mitglieder des Museums "Frohsinnhof" entscheidend beigetragen. Ihnen gilt der Dank, Respekt und ein großes Kompliment. Sie hatten alle Räumlichkeiten ihrer Ausstellung auf Hochglanz gebracht und geöffnet.

In strahlendem Sonnenschein wurde den Besuchern ein kurzweiliges Programm für alle Altersklassen geboten — beispielsweise mit fränkischer Live-Musik, Oldtimer-Bulldog-Fahren, Seil-Drehen oder Apfelsaft-Pressen. Für das leibliche Wohl mit Käsespätzle, Spanferkel, Kaffee und Kuchen sorgten die Museumsbetreiber gemeinsam mit Clubfreund Michael Hahn.

Die Bilder spiegeln die Freude und die Begeisterung der Besucher - darunter zahlreiche Past-Distriktgovernor und rotarische Freunde anderer Clubs — wider. Umso schöner, dass mit dieser Benefizaktion auch noch zahlreiche Polio-Impfungen ermöglicht werden.

 Andrea Lechner-Meidel