Aktuell
Polio-Impfungen in Gaza abgeschlossen
Mit Hilfe der rotarischen Familie konnten die Impfungen gegen Kinderlähmung im Gaza-Streifen im November abgeschlossen werden.Trotz anhaltender Kampfhandlungen und Angriffe war es möglich gewesen, auch die zweite Runder Impfkampagne zu beenden.
Insgesamt erhielten 556.774 Kinder unter zehn Jahren nach vier Wochen eine zweite Dosis des Polioimpfstoffs, und 448.425 Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren wurden zusätzlich mit Vitamin A versorgt. Damit sind nun etwa 94 Prozent der Kinder unter zehn Jahren mit den zwei Impfungen gegen Kinderlähmung im gesamten Gazastreifen gegen die gefährliche Krankheit geschützt. Die WHO und Unicef nannten die Kampagne, die in zwei Phasen durchgeführt wurde, einen bemerkenswerten Erfolg angesichts der extrem schwierigen Umstände.
In Zentral- und Südgaza konnten dabei mehr Kinder erreicht werden, als in Nordgaza, wo der Zugang der Impfteams zu den Familien deutlich eingeschränkt war – wegen der Kampfhandlungen.
Schätzungen zufolge bleiben jedoch etwa 7000 bis 10.000 Kinder ungeimpft. Vor allem in den Gebieten um Jabalia, Beit Lahia, und Beit Hanoun konnten nicht alle Kinder im Alter bis zu zehn Jahren eine oder zwei Impfdosen erhalten.
Der Start der Impfkampagne Anfang September war vor allem zu Beginn sehr erfolgreich, da sogar eine Feuerpause für die zwingend notwendigen Impfungen möglich geworden war. Zuletzt war das Serum vor allem in regionalspezifischen humanitären Pausen verabreicht worden, wie Unicef mitteilte. Erneut aufflammende Kampfhandlungen hatten die Arbeit der Impfteams jedoch erschwert. In Scheich Radwan war sogar ein medizinisches Versorgungszentrum von Bomben getroffen und zerstört worden.
Trotz der Herausforderungen und dank des Mutes vieler Eltern, von Gemeinschaften und Gesundheitsmitarbeitern konnten in so kurzer Zeit der Großteil aller Kidner geimpft werden. Mit dem Abschluss der Kampagne endet das Engagement in Gaza jedoch nicht: Im Zuge routinemäßiger Impfangebote und Krankheitsüberwachung soll die Impfrate weiter gesteigert werden. In Gaza wurde und wird der orale Polioimpfstoff Typ 2 (nOPV2) eingesetzt. Die Region war zuvor rund 25 Jahre poliofrei gewesen. Im Sommer war das Virus jedoch in Wasserproben entdeckt worden. Bislang ist ein Fall eines infizierten Babys bekannt geworden.