Anzeige
https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-deckel-ende-und-afghanistan-news-a-14199.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Deckel-Ende und Afghanistan-News

Aktuell - Polio-Newsletter: Deckel-Ende und Afghanistan-News
© Rotary International

Eine Aktion geht zu Ende, eine andere wird ausgesetzt. Doch End Polio Now geht weiter, weil fds Ziel noch nicht ganz erreicht ist.

26.05.2019

Viele Prominente haben es in Anzeigen und Videos deutlich gemacht: Die Welt ist soooo knapp davor, eine polio-freie Welt zu sein. Doch die letzten Schritte bleiben weiter nötig - und sind alles andere als einfach. Denn überall muss weitergeimpft werden, bis auch das letzte Land der Erde keine Polio-Fälle mehr meldet.

Hilfreich dabei waren zahlreiche Aktionen hierzulande und anderswo. Eine davon war "Deckel drauf". Mehr als 1000 Tonnen Kunststoffdeckel wurden gesammelt und - dank der Aufstockung der Bill Gates Foundation - mehrere Millionen Impfungen konnten damit finanziert werden. Ein Mega-Erfolg! Doch die Aktion geht nun zu Ende, denn die Preise für den Aufkauf der recyclebaren Kappen sind im Keller. Außerdem hat die EU einige Änderungen auf dem Plan, die das einzelne  Sammeln und Recyclen unmöglich machen. Und diese Riesen-Aktion nur mit Ehrenamtlichen zu handhaben, wurde auch immer schwieriger. Doch zur Convention soll noch einmal jeder sehen, was die Rotarier mit dieser Aktion erreicht haben. Was, wann, wie und wo genau lesen Sie im Juni-Newsletter.

Eines der wenigen verbliebenen Polio-Länder ist Pakistan. Dort werden die Impfungen in diesen Tagen ausgesetzt. Eine Frage der Sicherheit, wie sich zeigte. Und ein herber Rückschlag für den Versuch, die Krankheit auszurotten. Wie es dort nun weitergehen soll, steht zur Diskussion. Mehr dazu im aktuellen Newsletter von End Polio Now.