Aktuell - Polio-Newsletter: Die Rotary-Polio-Kampagne

© Rotary

06.02.2017

Aktuell 

Polio-Newsletter: Die Rotary-Polio-Kampagne

Drei Jahre darf der Polio-Virus in einem Land nicht mehr auftauchen, dann gilt es als Polio-frei. Doch das Ziel ist noch nicht ganz erreicht.

Seit 1987 kämpfen die Rotarier weltweit um die Ausrottung der Krankheit. Dafür wurden viele Projekte gestartet, Geld gesammelt und Aktionen organisiert. Das Ergebnis lässt sich sehen: Nur noch in drei Ländern weltweit tritt das Poliovirus auf. Doch genau dort müssen die Anstrengungen verstärkt weitergehen. Der neue Polio-Newsletter zeigt, wie viel Geld in den letzten Jahren wohin geflossen ist. Solange die Kinderlähmung aber noch auftritt, muss die Anstrengung weitergehen - hier ebenso wie in diesen drei Ländern.

Wussten Sie schon, dass auch Roboter helfen, Polio zu besiegen? Sie überwachen und testen Blutproben mit Polioviren. So kann viel schneller überprüft werden, wo das gefährliche Virus erneut auftritt - oder eben nicht mehr. Wissenschaftler forschen indes weiter, um den Ausbruch von Epidemien zu verhindern.

Das und mehr Informationen zur Polio-Bekämpfung finden Sie im END-POLIO-NOW-NEWSLETTER 2/2017.

Rotary Magazin 9/2017

Rotary Magazin Heft 9/2017

Titelthema

Zukunft der Demokratie

In Deutschland und Österreich stehen große Aufgaben an: Massenmigration, innere Sicherheit, Euro, Energiewende. Doch der Sommer war ruhig. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Jörg F. Debatin Ralf Leineweber Matthias Schütt Ekkehart Pandel Insa Fölster Michel Zaffran

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen