https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-impfen-am-hindukusch-und-spielen-wie-in-china-a-17363.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Impfen am Hindukusch und Spielen wie in China

Aktuell - Polio-Newsletter: Impfen am Hindukusch und Spielen wie in China
© Rotary International

Wie läuft eigentlich die Polio-Impfkampagne in islamischen Ländern wie Afghanistan? Und wie kommt der Impfstoff in die Berge? Antworten gibt der aktuelle Newsletter.

15.01.2021

Impfen - seit Monaten immer wieder aktuell beleuchtet - ist hierzulande in aller Munde. In islamischen Ländern sind Impfkampagnen trotz Information und Aufklärung dennoch nicht einfach zu bewerkstelligen. Bei Polio-Kampagnen zeigt sich das.

Urs Herzog, der hiesige Poliokoordinator, beleuchtet das Unterfangen für Länder wie Pakistan und Afghanistan in seinem aktuellen Newsletter. Ein Punkt ist zum Beispiel, dass der Impfstoff besonderen Anforderungen genügen muss. Er muss "halal" sein.

Dass es wegen Corona in den zwei noch verbliebenen Polio-endemischen Ländern mit den Impfungen nicht so recht vorangeht, treibt auch Urs Herzog um. Doch er kann der Situation sogar etwas Gutes abgewinnen. Außerdem macht er Lust, mal wieder zu spielen. Und zwar: Go. Das alte chinesische Spiel wird Ende des Monats exzessiv zelebriert - im ersten rotarischen Charity-Go-Turnier zugunsten von End Polio Now. Lesen Sie es nach im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.