https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-unbeabsichtigte-infektionen-und-milliardenversprechen-a-15269.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Unbeabsichtigte Infektionen und Milliardenversprechen

Aktuell - Polio-Newsletter: Unbeabsichtigte Infektionen und Milliardenversprechen
© Rotary International

Welch fatales Risiko in manchen Ländern besteht, mit abgeschwächten Polio-Lebendviren infiziert zu werden und mit welchen Summen sich manche Länder an der Polio-Kampagne beteiligen wollen

06.12.2019

Eine Geberkonferenz in Abu Dhabi hat im November aufhorchen lassen: 2,6 Mrd. Dollar wollen die Teilnehmer-Länder für die Schlussphase des Kampfes gegen Polio bereitstellen. Selbst Pakistan - eines der letzten verbliebenen Länder, in denen das wilde Polio-Virus noch auftritt - macht 160 Mio. Euro locker. Denn die Kinderlähmung soll endgültig von der Erde verschwinden.

Doch ein Problem ist: Inzwischen können die abgeschwächten Viren, die zur Impfung genutzt werden, neue Infektionen auslösen. Grund ist eine Ansteckung über ungeklärte und offen zugängliche Abwasser-Kanäle und -Zuleitungen. Die WHO will deshalb verstärkt mit Totviren impfen. Das dürfen aber eigentlich nur Ärzte - und die gibt es nicht genug in Afghanistan und Pakistan, wo das zur Debatte steht. Was aus den Massenimpfungen wird, erläutert der aktuelle Newsletter.

Der Polio-Koordinator Hans Pfarr wirbt deshalb noch einmal eindringlich, auch in der Weihnachtszeit über eine Polio-Spende - als Einzelner oder als Club - nachzudenken. Er stellt außerdem den Mann vor, der in Pakistan die Impfskepsis seiner Landsleute überwinden und Fehlinformationen über Impfungen ausräumen will. Das alles und mehr im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.