Aktuell - Polio-Newsletter: Weitermachen, bis es Polio nicht mehr gibt

© Rotary International

04.12.2017

Aktuell 

Polio-Newsletter: Weitermachen, bis es Polio nicht mehr gibt

RI-Weltpräsident Ian Riseley hat noch einmal klar gemacht: Auch wenn schon fast alle Länder der Erde die Kinderlähmung ausgerottet haben, kämpfen die Rotarier weiter - bis ALLE Länder polio-befreit sind. Mehr dazu im neuen Newsletter.

Routine-Impfungen, Nachkontrollen, ständige Überprüfungen - der Kampf gegen Polio muss weitergehen. Und zwar überall. Denn ohne weitere Maßnahmen könnte die Krankheit doch wieder aufflackern. Es gilt, wirklich alle Länder der Erde von dieser Krankheit zu befreien, auch wenn es auf der Schlussetappe dabei trocken und staubig wird.

In Afghanistan, wo das Virus noch existiert, gibt es zusätzlich zu den Impfkampagnen auch Abwasser-Untersuchungen. Sie sollen zeigen, welche Regionen noch polio-gefährdet sind, wo das Virus weiter auftaucht. Damit sollen problematische Regionen herausgefiltert - und der Kampf gegen Polio genau dort verstärkt werden.

Dennoch in vielen Ländern und Landstrichen ist die politische Situation nicht ungefährlich. Deshalb gibt es nun verschiedene Strategien: So wird in Zentralafrika per Radio über die Krankheit aufgeklärt oder auf Märkten für eine Impfung geworben. Denn eine flächendeckende Impfaktion ist in dieser Region häufig schwierig.

Mehr dazu und weitere Informationen zu EndPolioNow lesen Sie im DEZEMBER-NEWSLETTER

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Matthias Schütt Christian Kaiser Uta Meyding-Lamadé Ulrich Schmitz-Huebner Peter Peter Martin W. Huff

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen