Polio-Newsletter: Zusammenarbeit und Spenden
Gemeinsames Engagement macht den Erfolg von GPEI aus - gegen Polio. Doch wegen Corona darf derzeit keine Impfkampagne starten. Was dennoch geht...
Wer macht eigentlich was innerhalb der Global Polio Eradication Initiative (GPEI)? Aufschluss darüber gibt der aktuelle Newsletter des Polio-Zonenkoordinators Urs Herzog. Er vollzieht verständlich nach, wie Rotary, die Weltgesundheitsbehörde WHO, Unicef, das nationale Gesundheitszentrum der USA, die Bill und Melinda Gates Foundation und die Impfallianz GAVI zusammenwirken.
Ganz wichtig dabei ist natürlich die Finanzierung. Wer gibt wie viel Geld? Wer engagiert sich stärker als andere? Zahlen zeigt der aktuelle NEWSLETTER von END POLIO NOW.
In den Covid-19-Zeiten gaben viele Rotarier auch Spenden an die Polio-Initiative weiter, die dem Wert einer Coronaimpfung entsprachen, die sie kostenfrei erhalten sollten oder schon erhalten hatten. So wollen sie mithelfen, dass die 80 Mio. Kinder, die wegen der Covid-19-Pandemie nicht gegen Polio geimpft werden konnten, ihr Serum gegen die Krankheit Kinderlähmung nachträglich dennoch erhalten.